Nubius GROUP Praezisionswerkzeuge GmbH

Wie die NUBIUS GROUP Präzisionswerkzeuge GmbH mit Steps Business Solution und Prozessoptimierung die kaufmännische Abwicklung im Griff hat …

“… wenn’s mal wieder schnell gehen muss”

NUBIUS GROUP Präzisionswerkzeuge GmbH
NUBIUS GROUP Präzisionswerkzeuge GmbH

Seit der Gründung im Jahre 1988 ist die NUBIUS GROUP Präzisionswerkzeuge GmbH mit Sitz in Göppingen durch innovative Entwicklungen, kompetenten Service und Nähe zum Kunden richtungsweisend im Bereich der Wendeplattenwerkzeug-Reparatur und der Herstellung von Sonderwerkzeugen. Langjährige, weltweite Erfahrung und fundiertes technisches Know-how machen NUBIUS zu einem leistungsstarken und zuverlässigen Partner für die metallverarbeitende Industrie. Der Kunde ist mit der Steps Business Solution seit 2010 mit 20 Anwendern im Echt-Betrieb.

Aufgabenstellung:

Der Kunde arbeitete viele Jahre mit einer Warenwirtschaft-Software, die den aktuellen Erfordernissen der Abwicklung nicht mehr gerecht wurde. Das Programm konnte vor allem auch nicht die gewünschte Anbindung der Außendienstmitarbeiter (aktuell 15 Mitarbeiter) gewährleisten. Ziel war es, die Bereiche Abwicklung (Reparaturannahme, Überwachung, Reparatur, Versand und Faktura), Innendienst/Marketing und Außendienst miteinander zu verzahnen.

Herausforderungen / Anforderungen:

  • Sicherstellung des linearen Geschäftsprozesses: Angebot – Auftrag – Lieferschein – Rechnung
  • Controlling der Reparaturleistungen in den europaweit verteilten Werken auf Basis des Auftrages
  • Optimierung und Überwachung des Versandes mit UPS inkl. Rückholaufträge beim Kunden
  • Ermittlung und Bereitstellung wichtiger Kennzahlen für jeden Kunden inkl. abteilungsübergreifende Übersicht für den jeweiligen Fachbereich mit Daten aus anderen Fachbereichen
  • Mitarbeitertätigkeiten im Sinne einer umfassenden Kundenkartei
  • IT-Anbindung externer Kollegen an E-Mail, Tourenplanungs-Software und ERP-System.

Lösung:

Die Steps Business Solution ist die kaufmännische Lösung der Step Ahead AG (mit Sitz in Germering bei München). Dieses ERP-System bietet die notwendigen Basis-Funktionen, aber auch die Flexibilität in der Anpassung um all diese Anforderungen abzubilden.

Kommentar des Kunden:

Evelyn Frey-Schleifer NUBIUS Praezisionswerkzeuge GmbH
Evelyn Frey-Schleifer NUBIUS Praezisionswerkzeuge GmbH

„Software-Umstellungen gehören sicher nicht zu unseren liebsten Beschäftigungen. Aus dem Grund haben wir mit der Step Ahead-Lösung ein Programm für die Zukunft erworben. Dank der liebevollen Betreuung durch Herrn Weber haben wir die Migration geschafft. Die Prozessberatung durch die QITT GmbH hat uns viele Optimierungs-potenziale aufgezeigt, die wir auch erfolgreich umgesetzt haben. Wir sind froh, diesen Schritt gegangen zu sein – begleitet wurden wir stets von unserem IT-Dienstleister, dem Quality IT Team.“

Evelyn Frey-Schleifer, Prokuristin NUBIUS GROUP Präzisionswerkzeuge GmbH

Referenzbericht:

Den gesamten Referenzbericht können Sie hier herunterladen und lesen: Referenzbericht NUBIUS Prozessoptimierung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.