Das bestgehütete Geheimnis zur Förderung von Kreativität und Innovation

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Um was geht es in diesem Beitrag:
Inhaltsverzeichnis

Wenn Sie sich jemals in Ihrer Kreativität eingeschränkt gefühlt haben, dann werden Ihnen diese Fragen helfen, sie freizusetzen.

Das bestgehütete Geheimnis zur Förderung von Kreativität und Innovation

Neugierde ist ein Muskel – und dieser Muskel muss trainiert werden, wenn Sie innovativer sein oder kreative Arbeit leisten wollen. Aber wie bei allen Dingen, die entwickelt oder bearbeitet werden müssen, suchen die meisten von uns nach Abkürzungen. Vom Training über Produktivitätstools bis hin zum Lebensmitteleinkauf … wir alle fühlen uns von zeitsparenden Hacks angezogen, die schnelle Ergebnisse und sofortige Lösungen bieten.

Das kann auch bei der kreativen Arbeit passieren, wenn wir nach Abkürzungen suchen oder versuchen, den Prozess zu beschleunigen, indem wir uns von Designgalerien oder den Websites anderer inspirieren lassen. Um es klar zu sagen: Es ist nichts Falsches daran, wenn Ihre Teammitglieder versuchen, ihre Zeit zu optimieren, indem sie sich woanders inspirieren lassen. Ihr Team sollte das auch tun. Oft.

Aber wenn das alles ist, was sie tun – wenn sie sich ausschließlich auf die Inspiration durch die Arbeit anderer verlassen -, dann hemmen sie die Entwicklung ihrer Neugierde. Ohne einen gut entwickelten Sinn für Neugier wird es ihnen nicht gelingen, zu den brillanten Kreativen heranzuwachsen, die sie eigentlich sein sollten.

Erforschen Sie die Welt außerhalb Ihrer Branche

Wenn Sie Ihre Neugierde trainieren, werden Sie nicht nur in der Lage sein, tiefer gehende und sinnvollere Fragen zu stellen, sondern auch schneller Ideen zu entwickeln. Wie können Sie diesen Muskel entwickeln? Indem Sie neue Dinge lernen. Proaktiv. Sie können diesen Muskel sogar noch erfolgreicher entwickeln, indem Sie Dinge lernen, mit denen Sie nicht vertraut sind, und sogar Ideen erforschen, mit denen Sie sich vielleicht nicht wohl fühlen.

Beschränken Sie Ihr Lernen und Erforschen nicht auf Ideen, die direkt mit Ihrer Arbeit zu tun haben. Gehen Sie über den Tellerrand Ihrer Branche hinaus, um neue Dinge zu lernen.

Ein Designer könnte seine Neugierde kultivieren, indem er backen lernt und studiert, warum Hefe das Brot aufgehen lässt, warum ein zweites Aufgehen einen besseren Laib ergibt und wie Hefe, Backpulver und Backsoda alle Treibmittel sind, aber sehr unterschiedliche Bedingungen benötigen, um Backwaren aufgehen zu lassen.

Als Führungskraft im Non-Profit-Bereich könnten Sie erforschen, warum die Werkzeuge, Techniken und Strategien von Six Sigma in der Produktion wichtig sind. Sie könnten sich mit Prozessen wie dem Toyota-Produktionssystem oder der Five Whys-Technik beschäftigen. Oder Sie könnten untersuchen, wie die Dinge in verschiedenen Ökosystemen zusammenhängen. Es geht darum, Ihre Neugierde auf eine Vielzahl von Disziplinen auszudehnen.

Das bestgehütete Geheimnis der Kreativität

Warum ist das für Ihre kreativen Muskeln so wichtig? Warum sollten Sie sich die Mühe machen, so viel Zeit und Mühe in das Erlernen von Ideen zu investieren, die so weit von Ihren kreativen Bestrebungen entfernt sind? Es geht nur darum, dass Sie Ihre Wiederholungen bekommen.

Wir leben in einer Welt, die uns unendlich viele Möglichkeiten bietet, über Ideen nachzudenken, sie zu entdecken und zu erforschen. Und jedes Mal, wenn Sie eine dieser Gelegenheiten wahrnehmen, entwickeln Sie Ihre Neugierde. Und was vielleicht noch wichtiger ist, Sie schöpfen aus einem tieferen Erfahrungsschatz, aus dem Sie schöpfen können. Indem Sie all diese neuen Informationen aufsaugen, verfügen Sie über ein breiteres Spektrum an Ideen, die Sie auf Ihre aktuellen Herausforderungen anwenden und weiter ausbauen können. Das ist das bestgehütete Geheimnis, um Kreativität und Innovation zu kultivieren.

3 Fragen zur Kultivierung Ihrer Neugierde

Wie können Sie und Ihr Team also den Neugiermuskel entwickeln, um Kreativität und Innovation zu fördern? Nutzen Sie diese drei Fragen, um Ihre Neugierde zu kultivieren:

Lerne ich gerade etwas Neues?

Das ist eine ziemlich häufig gestellte Frage, oder? Die meisten Menschen stellen sich diese Frage ein paar Mal im Jahr, wenn sie sich nachdenklich und introspektiv fühlen. Aber das ist nicht genug. Die erfolgreichsten Kreativen stellen sich diese Frage jeden Tag. Ganz gleich, ob sie versuchen, im Laufe der Zeit etwas Großes zu lernen, oder ob sie sich einfach nur neuen Ideen aussetzen, sie trainieren jeden Tag ihren Sinn für Neugierde auf die Welt. Nehmen Sie sich jetzt in Ihrem Kalender jeden Tag 15 Minuten Zeit, um etwas Neues zu lernen.

Entdecke ich etwas Neues über ein Thema, das ich bereits kenne?

Wenn Sie lange genug in Ihrem Beruf bleiben, kommen Sie an einen Punkt, an dem Sie das Gefühl haben, eine Menge zu wissen. Das ist ein tolles Gefühl, nicht wahr? Aber machen Sie es sich dort nicht bequem. Entwickeln Sie die Einstellung, dass es immer noch mehr zu lernen gibt, ganz gleich, wie sehr Sie ein Experte auf einem bestimmten Gebiet sind. Führen Sie eine fortlaufende, ständig wachsende Liste von Ideen und Themen in Ihrer Branche, in der Sie wachsen wollen. Wenn Ihnen das schwer fällt, fragen Sie Ihre Kollegen nach ihrem Karriereweg und den Wissenslücken, die sie überwinden mussten.

Was wäre wenn…?“ und „Warum nicht…?

Um Ihren Kreativitätsmuskel wirklich zu trainieren, müssen Sie Aufforderungen wie: „Was wäre wenn…?“, „Warum nicht…?“, „Ich frage mich…“ und „Was hält uns davon ab…?“ Seien Sie die Person, die Ideen und Strategien immer wieder in Frage stellt. Es geht nicht darum, konträr zu sein, sondern darum, die Neugierde zu kultivieren, die Ihr Team braucht, um Innovationen voranzutreiben.

Fazit

Wenn Sie sich jemals in Ihrer Kreativität eingeschränkt gefühlt haben, dann helfen Ihnen die obigen Fragen, etwas dagegen zu tun. Und wenn Sie bisher dachten, Sie seien einfach nicht kreativ, dann hören Sie auf. Denn Sie können sich selbst kreativer machen. Kultivieren Sie Ihre Neugier und Sie werden mehr kreative, innovative Ideen produzieren.

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