Über die mwbsc GmbH

Zuhause in der digitalen Welt, liefert die mwbsc seit 2010 an seine Auftraggeber: SOLUTIONS FOR A MORPHING WORLD – denn nichts ist so stetig wie der Wandel in einer VUCA-Welt. Auch wenn wir längst kein Start-Up mehr sind, so erfinden wir uns immer wieder neu und reagieren auf die Bedürfnisse unserer Kundschaft. Über die Jahre hinweg hat sich die mwbsc immer wieder verändert. Auf diese Transformation sind wir stolz, weil es immer das Beste aus uns herausgeholt hat. Das Ergebnis ist ein eigenkapitalfinanziertes Unternehmen mit viel (Digital-)Know-How in verschiedenen Disziplinen. Wir verstehen uns nicht als Autorität mit Expertise in einzelnen Bereichen sondern als Guide für unsere Auftraggeber in die Welt der Digitalisierung und Unternehmenssoftware.

GmbH

Gesellschaftsform

2010

Gründung

1

Gesellschafter

Garching

Sitz der Gesellschaft

Geschäftsbereiche

Beratung von Unternehmen

Die Digitalisierung und zunehmende VUCA-Welt bringen Unternehmende, Gründende und Entscheidungsbefugte oft an Grenzen. Unser Unternehmen und Team sieht sich als Guide in der Digitalisierung und hilft beim digitalen Unternehmenswachstum.

Digital-Agentur

Die DIGITAL-WEBER sind entstanden aus dem Quality-IT-Team (QITT). Unsere Experten der QITT arbeiten nun als DIGITAL-WEBER gemeinsam mit dem Kunden am Erfolg.

Unternehmenserfolg beginnt schon bei der Wahl des richtigen Digitalisierungspartners. Wir gehen den Weg mit Ihnen gemeinsam und beraten Sie bei der Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien. Wir wissen: Jedes Unternehmen ist anders. Und genau so individuell wie Ihr Unternehmen sind auch unsere Ansätze und Möglichkeiten.

Digital-Publishing

w2media ist ein Digitalverlag und hat Expertise im Bereich Online-Marketing. Mit diversen Online-Magazine, Blogs & Titeln konzentriert sich der Verlag auf neue und digitale Möglichkeiten des Publishing. Als Experte für Online-Marketing, speziell im Markt für Unternehmenssoftware, unterstützen wir unsere Kundschaft ganzheitlich bei der Vermarktung ihrer Themen und Generierung von Leads!

PR-Agentur

Packen Sie die Koffer! Es wird höchste Zeit für neue kommunikative Reiseziele. Gründe dafür gibt es viele. Einer davon lautet digitaler Wandel, der von Unternehmen eine integrierte und begeisternde Kommunikation verlangt.

Doch wie erreichen Sie das? Weber & Weber Communications hilft dabei – unser Check-in-Schalter ist rund um die Uhr für Sie geöffnet.

Unser bisheriger Lernpfad als mwbsc GmbH

10. November 2010

Gründung der mwbsc

Im November 2010 gründet Matthias Weber die mwbsc als Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Schon damals war die Namensfindung für Unternehmen nicht leicht. Daher entschied er sich für seine Initialen und die Themen, die ihn seit über 20 Jahren bewegen: Business, Software & Consulting

2012

Gründung des Systemhaus Quality-IT-Team (QITT)

Beflügelt von dem Erfolg der ersten Jahre wurde in der Form einer weiteren GmbH ein Systemhaus nach „altem“ Vorbild gegründet. Neben Verkauf von Software wurde auch Hardware verkauft und Dienstleistung fakturiert.

2016

Gründung der Vermarktungsagentur für Unternehmenssoftware ERP-Hero

Mit den ERP-Heroes / dem ERP-Hero haben wir erstmalig begonnen unser Wissen in der Vermarktung von Unternehmenssoftware auch anderen Systemhäusern und Software-Herstellenden anzubieten.

2016

Gründung des 1. Online-Magazins: ERP-News.info

Marketing liegt uns schon länger im Blut. Um die Reichweite unserer Content-Partner zu hören gründen wir unser erstes Online-Magazin mit Fokus: ERP-Software.

2017

Verschmelzung der QITT mit der mwbsc

Das Systemhaus-Geschäft stagniert und der Markt verändert sich – das klassische Systemhaus-Geschäft stirbt langsam. Daher entscheiden wir uns zur Verschmelzung der beiden Unternehmen. Künftig werden alle bestehenden QITT-Geschäfte unter der Marke „Quality-IT-Team“ weitergeführt und das mwbsc-Business in Richtung „Digital-Guide“ ausgebaut.

2018

Gründung des 2. Online-Magazins: EAS-MAG.digital

Vom Erfolg des Online-Magazins ERP-News.info begeistert denken wir eine Nummer größer und etablieren mit dem Online-Magazin EAS-MAG.digital eine News-Plattform die alle Aspekte von Unternehmenssoftware (EAS) betrachtet.

2019

Gründung des Online-Publishing-Verlag: w2media

Bisher hat der ERP-Hero (Vermarktungsagentur für Unternehmenssoftware) die verschiedenen News-Plattformen betrieben. Im Zuge einer geplanten Neuausrichtung im Jahr 2020 gründen wir den Online-Publishing-Verlag w2media, der künftig alle Webseiten und News-Plattformen betreiben wird.

2019

Gründung der Marke: Make Code Great Again

Wir erhalten viele Programmier-Aufträge, vor allem für .net/C# sowie Lehrtätigkeiten für Schulungsanbieter in diesem Bereich. Unter Make Code Great Again bieten wir diese Leistungen an.

2020

Gründung der Kommunikationsagentur: Weber & Weber Communications

Der ERP-Hero hat uns viel Know-How in Bezug auf PR, Marketing & Vertrieb gebracht und wir sind mit unserer Kundschaft entsprechend gewachsen. Um auch Unternehmen außerhalb der klassischen ERP-Welt von unseren Kommunikationsfähigkeiten zu begeistern lagern wir das PR-Geschäft in die Weber & Weber Communications aus.

2020

Reorganisation der Geschäftsbereiche

In der Zwischenzeit tanzen wir auf vielen Hochzeiten und haben in vielen Bereichen wirtschaftlichen Erfolg. Die bisherige Marken-Strategie der mwbsc führt aber zu Verwirrung – einige Marken werden aufgegeben. Auftraggeber werden künftig unter einem größeren und stärken Brand betreut. Der ERP-Hero, Make Code Great Again und das Quality-IT-Team gehen in der Digital-Agentur „DIE DIGITAL WEBER“ auf.

2020

Gründung der DIE DIGITAL-WEBER als Agentur für digitales Unternehmenswachstum

Mit der Digital-Agentur „DIE DIGITAL WEBER“ bieten wir künftig Unternehmen Lösungen für deren digitalen Unternehmenswachstum an. Gemeinsam entwickeln wir Lösungen für eine ständig verändernden VUCA-Welt.

2021

Wachstum auf 5 Mitarbeitenden

Corona / Covid-19 hält auch uns auf Trab. Gerade zu Anfang der Pandemie werden Kommunikations- und Marketing-Budget eingefroren. Das trifft vor allem die Bereiche „Weber & Weber Communications“ und „w2media“. Nach der anfänglichen Schock-Starre wächst das Geschäft für die Digital-Agentur „DIE DIGITAL-WEBER“ und es steigt die Nachfrage für Unternehmensberatung innerhalb der mwbsc GmbH selbst.

2022

weiteres Wachstum

Unsere Digital-Agentur und unsere Unternehmensberatung haben eine immer stärke Nachfrage auf dem Markt. Unsere Kompetenz in Business, Software & Consulting (für alle Bereichen eines Unternehmens) wird von Unternehmen geschätzt und stark nachgefragt.

2024

Verschmelzung der Digital-Weber mit handeln.de

Ab dem 1. Januar 2024 wird das Team von den Digital-Weben zusammen mit dem Team von handeln.de ihre Kompetenzen im Bereich digitale Transformation, Prozessberatung und ERP-Software für den Mittelstand bündeln. Der Brand und die Kundenbeziehungen gehen dabei an die handeln.de GmbH über. Die mwbsc GmbH selbst wird sich auf ihre neuen und bereits bekannten Kompetenzen Technologie und Marketing konzentrieren.

mehr insights