In diesem Blog-Beitrag stellen wir uns die Frage: Wie wirkt sich Gewissenhaftigkeit auf das Verhalten von Menschen aus? Und: Welche Relevanz und Einfluss hat dies bei datengetriebenen Marketing mit dem OCEAN-Modell? Lesen Sie hier mehr darüber:
Welche Relevanz und Einfluss hat das Merkmal Gewissenhaftigkeit auf die Persönlichkeit!
Wenn jemand gewissenhaft ist, ist er in der Lage, Selbstdisziplin und Selbstbeherrschung zu üben, um seine Ziele zu verfolgen und schließlich zu erreichen. Menschen mit hoher Gewissenhaftigkeit sind auch organisiert, entschlossen und in der Lage, unmittelbare Befriedigung aufzuschieben – all dies trägt zu einem erfolgreicheren Leben bei.
Wenn Sie im Rahmen einer Marketing-Maßnahme ihre Persona, Zielgruppe oder Kunden einen freiwilligen Persönlichkeitstest unterzogen haben und bei bestimmten Kontakten ein hohes Ergebnis erzielt haben, fragen Sie sich vielleicht, was das für Sie im Marketing bedeutet. Erfahren Sie mehr über die Persönlichkeitseigenschaft Gewissenhaftigkeit und darüber, wie Gewissenhaftigkeit die Verhaltensweisen ihrer Kundschaft beeinflussen kann.
Gewissenhaftigkeit als Big-Five-Persönlichkeitsmerkmal, auch bekannt als OCEAN-Modell
Viele Psychologen sind der Meinung, dass es zwar Tausende von verschiedenen Dimensionen der Persönlichkeit gibt, diese aber alle in eine von fünf grundlegenden Kategorien fallen. Diese sind als die Big Five Persönlichkeitsmerkmale bekannt:
- Offenheit / openness für Kreativität und Intrigen
- Gewissenhaftigkeit / conscientiousness für Nachdenklichkeit
- Extrovertiertheit / extraversion steht für Geselligkeit
- Verträglichkeit / agreeableness für Freundlichkeit
- Neurotizismus / neuroticism oft für Traurigkeit oder emotionale Instabilität
Psychologen verwenden oft das Akronym OCEAN, wenn sie sich auf die Big Five beziehen.
Wenn Sie bei Gewissenhaftigkeit eine hohe Punktzahl erreichen, bedeutet das nicht, dass Sie nicht auch andere Aspekte der Big Five in Ihrer Persönlichkeit wiederfinden werden. Jede Eigenschaft wird auf einem Kontinuum betrachtet. Sie können bei jeder Eigenschaft hoch, niedrig oder irgendwo in der Mitte sein.
Mit anderen Worten: Auch wenn Ihre Gewissenhaftigkeit überwiegt, sind die anderen vier Eigenschaften in gewissem Maße bei Ihnen vertreten. Die Big Five sind ein nützliches Instrument für das Verständnis der Persönlichkeit und helfen auch dabei, zu erkennen, wie Menschen auf verschiedene Szenarien oder Stressfaktoren in ihrem Leben reagieren.
Allgemeine Merkmale von Menschen, die Gewissenhaftigkeit an den Tag legen
Während manche Menschen sich eher für das entscheiden, was sich im Moment gut anfühlt, neigen gewissenhafte Menschen dazu, fleißig zu arbeiten, um die Ziele zu erreichen, die sie sich für ihre Zukunft gesetzt haben. Sie sind verantwortungsbewusst, zuverlässig, organisiert und fleißig. Sie achten auch auf die Details, um sicherzustellen, dass sie ihre Versprechen einhalten.
Jemand, der gewissenhaft ist, trifft selten impulsive oder unvorsichtige Entscheidungen. Stattdessen ist ihr Entscheidungsstil eher rational und abhängig (sie benötigen die Unterstützung oder Anleitung anderer) und weniger spontan.
Zu den Wörtern, die häufig zur Beschreibung einer gewissenhaften Person verwendet werden, gehören:
- Organisiert
- Prinzipientreu
- Verantwortungsbewusst
- Vorausschauend
- Hartnäckig
- Zielstrebig
Umgekehrt neigen Menschen mit geringer Gewissenhaftigkeit dazu, den Spaß am Moment in den Vordergrund zu stellen. Sie werden oft als locker, lässig und entspannt beschrieben. Sie halten sich seltener an Zeitpläne und neigen nicht dazu, viel zu planen.
Anzeichen für Gewissenhaftigkeit
Wenn Sie ein gewissenhafter Mensch sind, gibt es einige häufige Verhaltensweisen, die Sie wahrscheinlich in Ihrem Leben beobachten können. Sie sagen vielleicht über sich selbst:
- Ich mag es, wenn die Dinge ordentlich und sauber sind.
- Ich bevorzuge Ordnung und Organisation.
- Ich versuche, immer vorbereitet zu sein.
- Ich plane voraus und folge einem Zeitplan.
- Ich bin gerne präzise und achte auf Details.
- Ich arbeite hart und produziere qualitativ hochwertige Arbeit.
- Ich erledige meine Arbeit auf Anhieb.
Häufigkeit von Menschen, die gewissenhaft sind
Wenn es darum geht, Gewissenhaftigkeit (und die anderen vier Merkmale der Big Five) zu bestimmen, füllen die meisten Menschen einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung aus. Diese Fragebögen enthalten in der Regel Aussagen, bei denen die Testpersonen entscheiden müssen, inwieweit sie zustimmen oder nicht zustimmen.
Da Gewissenhaftigkeit durch Selbstauskunft gemessen wird, ist es schwierig, ihre Verbreitung in der Allgemeinheit zu bestimmen. Es handelt sich nicht um eine Diagnose, sondern einfach um einen Aspekt der Persönlichkeit, der den Menschen hilft, besser zu verstehen, warum sie die Dinge tun, die sie tun.
Darüber hinaus hat jeder Mensch ein gewisses Maß an Gewissenhaftigkeit, das sich auf einem Kontinuum befindet. Menschen können also sehr gewissenhaft sein, sehr wenig gewissenhaft oder irgendwo dazwischen. Das macht die Messung dieses Persönlichkeitsmerkmals und das Verständnis seiner Verbreitung noch komplexer.
Wie Gewissenhaftigkeit das Verhalten beeinflußt
Wenn jemand ein hohes Maß an Gewissenhaftigkeit aufweist, ist er wahrscheinlich sehr verlässlich und organisiert. Sie neigen auch dazu, ihre Impulse zu kontrollieren. Innerhalb der Eigenschaft Gewissenhaftigkeit gibt es sechs Facetten oder Untereigenschaften, die die Persönlichkeit weiter beschreiben.
Leistungsorientiert
Menschen, die eine hohe Gewissenhaftigkeit aufweisen, sind in der Regel sehr leistungsorientiert – in der Schule, bei der Arbeit und sogar beim Sport. Sie streben bei allem, was sie tun, stets nach Spitzenleistungen. Folglich sind sie oft extrem ehrgeizig und neigen dazu, sich hohe Ziele zu setzen.
Menschen, die bei der Gewissenhaftigkeit weniger gut abschneiden, werden dagegen manchmal als faul angesehen. Sie begnügen sich vielleicht eher mit einem Minimum an Arbeit oder drücken sich vor ihrer Verantwortung.
Vorsichtig
Wenn jemand eine hohe Gewissenhaftigkeit aufweist, wird er wahrscheinlich alle Fakten sorgfältig abwägen, bevor er Entscheidungen trifft. Sie neigen dazu, die meisten Dinge zu durchdenken und die Konsequenzen zu bedenken, bevor sie schließlich handeln.
Gewissenhafte Menschen analysieren oft Situationen und wägen das Für und Wider ab, bevor sie handeln. Menschen mit niedrigen Werten neigen dagegen dazu, impulsiv zu sein und größere Risiken einzugehen.
Pflichtbewusst
Wenn jemand eine hohe Gewissenhaftigkeit aufweist, ist er in der Regel eine sehr zuverlässige Person mit einem ausgeprägten Sinn für Pflicht und moralische Verpflichtung. Sie kommen ihren Verpflichtungen nach und halten ihre Versprechen ein. Führungspersönlichkeiten mit dieser Eigenschaft haben höhere Werte bei Integrität und Verantwortlichkeit.8
Menschen mit einem niedrigen Wert für Gewissenhaftigkeit neigen dazu, Regeln und Vorschriften als einschränkend, begrenzend und einschränkend zu betrachten. Sie fühlen sich möglicherweise nicht für andere als sich selbst verantwortlich. Folglich können Menschen mit niedrigen Werten als unverantwortlich und aufmüpfig angesehen werden.
Ordentlich
Wenn jemand eine hohe Gewissenhaftigkeit aufweist, ist er in der Regel gut organisiert und hat Freude an Zeitplänen und Routinen. Sie erstellen gerne Listen und sind oft pünktlich.
Oft beschreiben sich Menschen mit dieser Eigenschaft als Selbststarter, die sowohl ordentlich als auch ordentlich sind. Umgekehrt kann jemand, der eine geringe Gewissenhaftigkeit aufweist, eher unorganisiert erscheinen oder sich schusselig fühlen.
Selbstdiszipliniert
Menschen mit einem hohen Grad an Gewissenhaftigkeit sind oft sehr selbstdiszipliniert. Sie neigen dazu, durchzuhalten, auch wenn die Dinge schwierig oder unangenehm werden. Manche bezeichnen dies als „Grit“, der eng mit Gewissenhaftigkeit und Selbstdisziplin verbunden ist.
Außerdem ist eine gewissenhafte Person in der Lage, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren und dabei zu bleiben, selbst wenn sie mit zahlreichen Ablenkungen konfrontiert wird. Eine geringe Gewissenhaftigkeit kann jedoch dazu führen, dass Aufgaben nicht erledigt werden, insbesondere wenn sie als zu schwierig empfunden werden.
Anfällig für Selbstüberschätzung
Wenn jemand eine hohe Gewissenhaftigkeit aufweist, hat er oft volles Vertrauen in seine Fähigkeit, seine Ziele zu erreichen und erfolgreich zu sein. Sie neigen dazu, an sich selbst und ihre Fähigkeiten zu glauben, und haben einen großen Ehrgeiz, die Dinge bis zum Ende durchzuziehen. Dies kann bis hin zu einer Selbstüberschätzung führen.
Umgekehrt neigen Menschen mit einem niedrigen Gewissenhaftigkeitswert dazu, sich ineffektiv zu fühlen. Sie glauben auch oft, dass sie keine Kontrolle über ihr Leben haben.
Vor- und Nachteile von Gewissenhaftigkeit
Mehrere Studien haben gezeigt, dass Gewissenhaftigkeit mit einer besseren Gesundheit verbunden ist.
Dies könnte daran liegen, dass Menschen, die eine hohe Gewissenhaftigkeit aufweisen, dazu neigen, ein risikoärmeres Gesundheitsverhalten an den Tag zu legen. Studien zeigen zum Beispiel, dass der Drogenkonsum umso geringer ist, je höher die Gewissenhaftigkeit eines Menschen ist.
Weitere durch die Forschung gestützte Vorteile von Gewissenhaftigkeit sind:
- ein höheres Einkommen zu erzielen
- Bessere Noten in der Schule
- Höhere Arbeitszufriedenheit
Es gibt jedoch auch einige potenzielle Nachteile, wenn diese Persönlichkeitseigenschaft hoch ausgeprägt ist. Gewissenhafte Menschen können zum Beispiel zu ernst werden. Daher brauchen sie vielleicht etwas Hilfe, um sich aufzulockern und Spaß zu haben.
Eine sehr gewissenhafte Person kann auch übermäßig starr oder unflexibel werden und Schwierigkeiten haben, spontan zu sein. In extremen Fällen können sie mit Perfektionismus und Zwangsneurosen zu kämpfen haben.
Menschen mit geringer Gewissenhaftigkeit werden zwar manchmal als unverantwortlich und unberechenbar angesehen, aber sie sind auch eher bereit, über den Tellerrand hinauszuschauen und können gut auf Anforderungen in letzter Minute reagieren. Dies kann in Situationen, die Kreativität oder eine sofortige Reaktion erfordern, ein Vorteil sein.
Zusammenfassung im Kontext zu datengetriebenes Marketing
Vergessen Sie nicht, dass dieses Persönlichkeitsmerkmal nur ein Teil der Gesamtpersönlichkeit ist. Ihre Zielgruppe oder Persona haben noch andere Eigenschaften.
Wenn Sie wissen, warum ihre Persona tut, was Sie tut hilft das für die Vermarktung ihrer Produkte & Dienstleistungen. Beachten Sie bei ihrem datengetriebenen Marketing: In der Regel enthält jede Persönlichkeit ein gewisses Maß an allen fünf Merkmalen, also bleiben Sie offen für die Erforschung aller Dimensionen.
Vorschlag: Lesen Sie im Beitrag zum Thema Offeneinheit, wie Sie das OCEAN-Modell oder allgemein das Thema datengetriebenes Marketing nutzen können. Hier finden Sie auch Tipps, wie Sie mit den einzelnen Merkmalen umgehen können. Hier nochmals die Checkliste:
- Eigenschaft im CRM anlegen: Erstellen Sie eine Eigenschaft „Gewissenhaftigkeit“ als Skala (Beispiel: 1-4) in ihrem CRM-System für jeden Kontakt, dabei bedeutet 1 = sehr offen und 4 = gar nicht offen.
- Daten erheben: Versuchen Sie mit Umfragen, Fragebögen oder basierend auf bestehenden Daten (dazu später mehr) zu ermitteln, wie die Einstellung der Person ist.
- Unique Selling Point erarbeiten: Ermitteln Sie den USP (Unique Selling Point) für ihr Produkt, dass Sie bewerben wollen, für diese 4 Kategorien.
- Lösung entwickeln: Wenn Sie die USP haben, fragen Sie sich: Welche Herausforderung lösen wir damit bei unserer Kundschaft. Formulieren Sie die Lösung und entwickeln Sie eine Customer Journey vom Pain zur Solution – also vom Problem zur Lösung.
- Assets erstellen: Starten Sie mit der Erstellung passender Assets (Content, Text, Bild, Video, …) für diese Lösung und beginnen Sie mit dem Versand. Testen Sie, wie der Inhalt ankommt und modifzieren Sie ihn bei Bedarf. Wenn Sie den Content streuen, stellen Sie sicher, dass die Conversation von neuen Leads getrackt wird. Basierend darauf haben Sie bereits wieder eine Indikation auf die Eigenschaft „Gewissenhaftigkeit“.
Hinweis zur Datenerhebung (aus dem ERP-System)
Bitte beachten Sie, dass Sie die Daten im Sinne der DSGVO stets korrekt verarbeiten und die aktuellen Rechtssprechungen respektieren.
Unterschätzen Sie nicht ihre bestehende Datenbasis, die Sie bereits im Unternehmen haben, vorallem im ERP-System. Das ERP-System beinhaltet oft bereits Datenkonstellationen, die auf Eigenschaften des OCEAN-Modells referenzieren können. Melden Sie sich bei unserem Newsletter an, um hier weitere Insides zu erhalten oder lassen Sie sich von uns direkt beraten.