5 Team-Management-Geheimnisse für bessere Arbeitsteams

Executive Summary:
Um was geht es in diesem Beitrag:
Inhaltsverzeichnis

Effektives Teammanagement ist das Geheimnis der Skalierung Ihres Unternehmens.

5 Team-Management-Geheimnisse für bessere Arbeitsteams

Ein Unternehmen aufzubauen bedeutet immer ein primäres Team zusammenzustellen, das die Grundlage für die wichtigsten Geschäftsprozesse bildet. Qualifizierte Fachleute, denen das, was sie tun, am Herzen liegt und die sich für den Erfolg Ihres Vorhabens einsetzen. Schließlich hängt 80-90% Ihres Geschäftserfolgs davon ab, dass Sie die richtigen Leute an Ihrer Seite haben.

Delegation von Rollen

Wenn Sie ein neues Unternehmen gründen, besteht die erste Aufgabe darin, die „richtigen“ Mitarbeiter zu finden, damit das Team in Größe und Kompetenz wachsen kann. Die zweite Aufgabe ist es, jemanden zu finden, der den größten Teil des Managements übernimmt. Wenn das erledigt ist, können Sie sich zurückziehen und sich nur noch als Gründer an der strategischen Entwicklung beteiligen.

Die Skalierung eines Unternehmens von 20-30 Mitarbeitern auf 50-100 ist ein großer Meilenstein in der Karriere eines jeden Unternehmers. Für große und mittlere Unternehmen ist die Delegation von Managementaufgaben unerlässlich. Anstatt zu versuchen, alles bis ins letzte Detail zu kontrollieren, lassen sich bessere Ergebnisse erzielen, wenn man ein Team kompetenter Fachleute findet, die sich eingehend mit bestimmten Aufgaben und Zweigen des Unternehmens befassen können.

Mehr Gehirnschmalz

In jedem Unternehmen wird es immer gegensätzliche Ansichten und Meinungen geben, und die Aufgabe eines klugen CEO besteht darin, ein kreatives Team zusammenzustellen, das die besten Ideen hervorbringt. Geschäftsmodelle sollten nicht in Stein gemeißelt sein, sondern sich je nach den Umständen, unter denen ein Unternehmen tätig ist, verändern und anpassen. Die Welt entwickelt sich ständig weiter, so dass das blinde Befolgen eines starren Geschäftsmodells ein Unternehmen in den Bankrott treiben kann.

Um einen kreativen Geist und ein dynamisches Geschäftsmodell aufrechtzuerhalten, müssen die Ideen des Teams beachtet werden. Wenn eine rationale, gut begründete Idee vorgeschlagen wird, die den Unternehmenswerten nicht radikal widerspricht, hat ein guter Gründer keinen Grund, sich ihrer Umsetzung zu widersetzen.

Effektives Krisenmanagement

Wenn das Unternehmen stabil läuft und die Gewinne steigen, können Gründer einen Schritt zurücktreten und das Unternehmen in seinem Wachstum allgemein leiten, während sie die Einzelheiten der Verwaltung den Untergebenen überlassen. In einer Krise sollten sich die Gründer jedoch wieder darauf konzentrieren, den Betrieb des Unternehmens direkt zu überwachen und sich der Lösung der Situation zu widmen.

Vielfalt ist eine Tugend

Vielfalt ist eine Tugend im Geschäftsleben. Unabhängig davon, um welche Art von Unternehmen es sich handelt, sollte es immer eine Mischung aus verschiedenen Kompetenzen geben. Dies gilt insbesondere für Startups in aufstrebenden Bereichen.

Erfolgreiche Teams kombinieren unterschiedliche Kompetenzen und Fähigkeiten, um das Potenzial des Unternehmens möglichst effizient zu entwickeln. Es ist wichtig, dass jede Position zu den Charakteren der Teammitglieder passt, z.B. zuverlässige und verantwortungsbewusste Anwälte, ehrliche Finanziers, wagemutige Vermarkter, kreative Designer, proaktive Vertriebsleiter usw.

Ein integrativer Arbeitsbereich

Unser Team war schon immer offen für Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Ansichten. Es ist wichtig, dass sich die Teammitglieder bei der Arbeit wohlfühlen, um ein toxisches Umfeld zu vermeiden, das den Unternehmenszielen abträglich ist.

Es bedarf jedoch einer Reihe gemeinsamer Werte, um ein vielfältiges Team mit unterschiedlichen Charakteren, Nationalitäten und Ansichten zu vereinen. An dieser Stelle kommt die Unternehmenskultur ins Spiel, die sehr unterschiedliche Mentalitäten mit gemeinsamen Werten für das gesamte Unternehmen verbindet.

Zusammenzufassung

Einige Gründer machen oft den Fehler, zu sehr auf Perfektionismus zu setzen und immer alles direkt unter Kontrolle haben zu wollen, egal wie untragbar die Arbeitsbelastung ist. Ein effektives Teammanagement ist jedoch ein Muss für jeden Unternehmer, der sein Unternehmen vergrößern will. Der Aufbau eines Teams aus zielgerichteten Fachleuten ist für jeden Unternehmer mit einem großen Unternehmen unerlässlich. Denken Sie daran, dass niemand es allein schaffen kann.

weitere insights