Unsicherheit im Unternehmertum ist nicht umgewöhnlich, aber Sie müssen darauf nicht mit Ignoranz oder Arroganz reagieren.
Ignoranz oder Arroganz? Wie gute Führungspersönlichkeiten mit Ungewissheit umgehen
In der Welt des Unternehmertums ist die Unsicherheit eine Konstante. Selbst wenn die Unternehmer wissen, was sie tun wollen und wohin sie wollen, liegt vieles außerhalb ihrer Kontrolle. Daher neigen sie oft ungewollt zu einer von zwei Seiten: zu Ignoranz oder Arroganz. Leider kann beides katastrophale Folgen haben. In meinen mehr als 14 Jahren als Unternehmer habe ich gelernt, dass der richtige Punkt in der Mitte liegt – und wie wichtig es ist, dieses Gleichgewicht zu finden. Hier erfahren Sie, warum und wie.
Die Falle der Unwissenheit
Wenn ein Unternehmer auf den Wellen der Unsicherheit in seinem Unternehmen reitet, wird er oft mit Ratschlägen von allen Seiten überschüttet. Die Unternehmer, die in die Falle der Unwissenheit tappen, sind diejenigen, die sich von anderen leiten lassen, ohne sich die Zeit zu nehmen, darüber nachzudenken, ob die Ratschläge, die sie erhalten, vernünftig oder nützlich sind.
Ihr wohlmeinender Onkel könnte Ihnen zum Beispiel sagen, dass Sie einen Verkäufer einstellen müssen, lange bevor der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist. Sie tun es, um es den Leuten recht zu machen und vermeiden es, Zeit und Energie zu investieren, um herauszufinden, wie und wann Sie eine solche Schlüsselposition besetzen sollten.
Aber Ihr Produkt hat Probleme, die noch nicht behoben sind, und das Gehalt des Verkäufers ist höher als das, was Sie ausgeben wollten. Eine verfrühte Einstellung wie diese könnte viele Probleme verursachen, und alles begann damit, dass Sie sich von den Meinungen anderer Leute haben beeinflussen lassen. Mit anderen Worten: Sie haben aus Unwissenheit gehandelt.
Das Gift der Arroganz
Am anderen Ende des Spektrums steht natürlich die Arroganz. Sie entsteht, wenn Sie von Unsicherheit und Ratschlägen überflutet werden, aber jeden ausschließen. Ihre Antwort auf die Sichtweise anderer ist ein Nein, was bedeutet, dass sie nicht wissen, wovon sie reden, und dass Sie es wissen.
Arroganz kann sich an Sie heranschleichen. An einem Tag fühlen Sie sich unsicher, was die Führung Ihres Unternehmens angeht, und am nächsten Tag haben Sie das Gefühl, dass Sie alles im Griff haben und die Vorschläge anderer nicht brauchen.
Vielleicht waren Sie und Ihre direkten Vorgesetzten sich nicht einig über eine Marketingstrategie, aber Sie haben sich nicht beirren lassen und sie trotzdem eingeführt. Es war ein Riesenerfolg, und Sie haben sich eine „Ich weiß es am besten“-Einstellung angeeignet, die sich auf alles andere überträgt, woran Sie arbeiten.
Im Vertrauen handeln
Unwissenheit führt Sie in die Irre, und Arroganz entfremdet Sie von anderen, die wertvolle Perspektiven bieten könnten. Wie finden Sie also das Gleichgewicht zwischen diesen beiden Faktoren? Und wie sieht das in der Praxis aus? Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, selbstbewusst aufzutreten, denjenigen zuzuhören, die man respektiert, und gleichzeitig den Wert des eigenen Wissens und der eigenen Intuition zu erkennen. Im Laufe meiner eigenen Karriere habe ich gelernt, wie man das macht.
Filtern Sie den Lärm
Seien Sie zunächst wählerisch, auf wessen Stimmen Sie zu hören bereit sind. Der oben erwähnte Onkel, der darauf bestand, dass Sie zu früh einen Vertriebsmitarbeiter brauchen, ist wahrscheinlich niemand mit großen unternehmerischen Qualifikationen, sonst hätte er erkannt, dass Sie noch nicht so weit sind. In einer solchen Situation ist es völlig in Ordnung, der Person für ihren Beitrag zu danken und weiterzuziehen.
Denken Sie an die Menschen, die Sie respektieren, die ihren Geschäftssinn unter Beweis gestellt haben oder Ihnen auf andere Weise auf Ihrem unternehmerischen Weg von Nutzen waren. Dies sollte der kleine Kreis von Menschen sein, deren Rat Sie annehmen.
Dazu könnte Ihr Ehepartner gehören, der Ihre Ziele kennt und Sie vorbehaltlos unterstützt; Ihr bester Freund, der bereits drei Unternehmen verkauft hat und Ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite steht; oder Ihr Mitbegründer, der mit Ihnen zusammengearbeitet hat, um Ihr Unternehmen zu dem zu machen, was es heute ist. Wenn eine dieser Personen ein Anliegen oder eine Idee hat, sollten Sie zuhören. Das bedeutet nicht, dass Sie genau das tun müssen, was sie sagen, aber es bedeutet, dass es sich lohnt, ihnen zuzuhören.
Wenn jemand außerhalb dieses Kreises anfängt, Ratschläge zu erteilen, sollten Sie das Gespräch höflich beenden. Unternehmer sind oft ungebetenem Kommentaren ausgesetzt, und Sie müssen sich vor all dem Geschwätz schützen, wenn es von Leuten kommt, deren Erkenntnisse Sie nicht wollen oder brauchen.
Orientieren Sie sich an Ihrer Strategie
Eine Unternehmensstrategie ist von entscheidender Bedeutung, denn sie ist Ihr Kompass auf dem Weg durch die Ungewissheit. Wenn Sie sich über Ihre Strategie im Klaren sind, bedeutet das nicht, dass Sie in einer Richtung feststecken; Sie sollten sich immer anpassen, wenn Sie lernen und wachsen. Wenn Sie sich jedoch über Ihre strategische Ausrichtung im Klaren sind und diese beabsichtigen, können Sie sich auf dem Boden der Tatsachen halten und Entscheidungen treffen, die mit dem Auftrag Ihres Unternehmens übereinstimmen.
Beziehen Sie die richtigen Leute mit ein
Neben dem kleinen Kreis von Menschen, denen Sie vertrauen und die bereit sind, Ihnen zuzuhören, können Ihnen zwei weitere Arten von Beziehungen helfen, vertrauensvoll zu handeln. Die erste ist ein Business-Coach, der nicht nur über betriebswirtschaftliches Fachwissen verfügt, sondern auch kein persönliches Interesse an Ihrem Unternehmen hat und ehrlich mit Ihnen sprechen kann. Die zweite Art sind die Beziehungen, die Sie in der Unternehmergemeinschaft knüpfen. Der Aufbau von Freundschaften mit anderen, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben wie Sie, kann sich nachhaltig positiv auf Ihr Unternehmen und Ihren unternehmerischen Weg auswirken.
Zusammenfassung
Unsicherheit im Unternehmertum ist eine Selbstverständlichkeit, aber Sie müssen darauf nicht mit Ignoranz oder Arroganz reagieren. Stattdessen können Sie sich dafür entscheiden, Ihren Einflussbereich klein zu halten, die Strategie in den Mittelpunkt Ihres Handelns zu stellen und sich mit einem Business-Coach und anderen Mitgliedern der Unternehmergemeinschaft zu vernetzen. Dies ist der beste Weg, um selbstbewusst und erfolgreich zu agieren.
Seit über 14 Jahren gehe ich nun den Weg des Unternehmertums, mit allen Höhen und Tiefen. Ich war Selbstständig, Solopreneur, Freelancer und Unternehmer mit einer eigenen Digital-Agentur. Heute, nach all diesen Stationen und meinem Exit als Agentur-Inhaber bin ich noch lange nicht am Ende meines beruflichen Erfolgs, aber definitiv gereift. Mittlerweile gebe ich als Business-Coach mein Wissen vorallem im Bereich Technologie & Marketing in andere Unternehmen mit ein. Wenn auch Sie einen Interims-CTO oder Interims-CMO brauchen, dann lassen Sie uns sprechen. Gemeinsam können wir ihre Herausforderungen lösen.