Wollen Sie Innovation fördern? Gründen Sie keinen neuen Ausschuss – tun Sie stattdessen dies.

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Innovationen anzustoßen ist einfacher, als Sie vielleicht denken – und Sie müssen nicht noch ein weiteres Meeting anberaumen, um sie zu verwirklichen.

Wollen Sie Innovation fördern? Gründen Sie keinen neuen Ausschuss – tun Sie stattdessen dies.

Es ist eine unausgesprochene Wahrheit, dass mit dem Zustand der Innovation in großen Organisationen etwas nicht stimmt. Führungskräfte streiten sich hin und her über organisatorische Innovation – wie sie gefördert werden soll, was getan werden kann, um ihre Verbreitung zu steigern usw. Unternehmen investieren in Innovations-Taskforces, Tigerteams, wöchentliche Kreativitätsrunden und globale Offsites. Sie ergreifen all diese Maßnahmen, um die Innovation am Leben zu erhalten.

Aber funktioniert irgendetwas davon? Ist Innovation ein Prozess, der perfektioniert werden kann? Kann ein Vorstand Innovation herbeizaubern, oder müssen wir sie bei der Gründung unseres Unternehmens haben, sie fördern und durch sorgfältige Pflege am Leben erhalten?

Ist Innovation wie ein fossiler Brennstoff, eine nicht erneuerbare Ressource, die, wenn sie einmal verbrannt ist, nie wieder gefunden werden kann? Oder geht es darum, die Details unserer Organisationsstruktur und Finanzierung richtig zu gestalten? Wie sollen wir dafür sorgen, dass der Blitz zur richtigen Zeit am richtigen Ort einschlägt – und können wir das überhaupt kontrollieren?

Klein und schnell vs. groß und langsam

Wir konzentrierten uns darauf, etwas Sinnvolles für unsere Kunden zu schaffen und dabei die Gesellschaft des anderen zu genießen. Wir sind ein großartiges Team. Innovation passiert einfach. Darüber zu reden wäre wie eine Diskussion über die Luft, die wir atmen.

Ich verbrachte zum Glück nie Zeit in einem riesigen Unternehmen, wo es meist globale interne Innovationsinitiativen gibt. Es hörte sich großartig an – aber ich konnte nie herausfinden, was es war, auch wenn ich von Kolleginnen und Kollegen davon immer mal wieder hörte. Die Ziele des Komitees wurden zwar schriftlich festgehalten, aber das waren eher Dokumente für die man hätte einen Anwalt beauftragen müssen, um sie zu entschlüsseln. Die Ziele waren so vage, so unklar definiert.

Innovation, oder der Mangel daran, ist ein Ergebnis dessen, wie wir unsere Zeit verbringen. Wir müssen uns selbst gegenüber ehrlich sein, wenn es darum geht, wo die Zeit unserer Mitarbeiter in unserem Unternehmen investiert wird. Wenn wir in Meetings sitzen, sind wir selten innovativ. Und je größer und älter ein Unternehmen wird, desto mehr Stammesfraktionen gibt es und desto mehr Meetings müssen abgehalten werden, um das Unternehmen am Laufen zu halten – so denkt man zumindest.

Akzeptieren Sie das Unvermeidliche

Wir können das Problem des Innovationsstaus nicht lösen, indem wir unsere Unternehmen nicht wachsen lassen. Das liegt auf der Hand. Die Zeit sammelt sich in einem Unternehmen genauso unweigerlich an wie in einem menschlichen Körper. Wir altern, wir werden langsamer, wir brauchen immer mehr Hilfe, und unsere Systeme stagnieren. Im Falle eines Unternehmens nimmt die Alterung die Form einer Expansion an. Es baut eine Bürokratie um sich herum auf. Die Menschen an der Peripherie verlieren den Kontakt zu dem, was im Zentrum passiert und andersherum.

Aber das muss nicht passieren, zumindest nicht auf dramatische und schädliche Weise. Wie der Wissenschaftler und Podcaster Lex Fridman einmal sagte: „Ich weigere mich zu glauben, dass große Unternehmen nicht innovativ sein können, indem sie großartiges neues Design und Technik entwickeln. Sie können es. Es ist eine Frage der Führung und der Kultur.“

Wenn sich ein Unternehmen von einem Startup zu einem großen Konzern entwickelt, kann es altern und wachsen wie ein Mensch, mit Anmut und Achtsamkeit, mit der Bereitschaft, sich zu verändern und sich den neuen Realitäten der sich ständig verändernden Welt anzupassen. Und es kann damit beginnen, indem es sich eine Handvoll entscheidender Realitäten vor Augen hält.

Anreize wirken

Es gibt diesen Scherz über wertvolle Ideen: „Wenn ich eine Millionen-Dollar-Idee hätte, warum sollte ich sie Ihnen geben?“ Die Bemerkung wird mit Schock und nervösem Gelächter von der Unternehmenslenkung quittiert. Aber es war genau die richtige Frage.

Wenn jemand eine Millionen- oder Milliarden-Dollar-Idee für das Unternehmen hat, warum sollte er sie dann zu uns bringen? Warum sollte er nicht gehen und sein eigenes Unternehmen gründen? Das passiert immer wieder. Welche Anreize bieten wir also Mitarbeitern, die uns auf eine lukrative Möglichkeit aufmerksam machen, um dies zu verhindern?

Anreize wirken. Die meisten Menschen würden lieber eine faire Anerkennung und Belohnung für ihre Innovationen erhalten und diese gemeinsam mit erfahrenen Fachleuten in ihrem bestehenden Unternehmen umsetzen, als im Alleingang ein neues Unternehmen von Grund auf aufzubauen. Machen Sie es ihnen also schmackhaft, zu bleiben und mit uns zu teilen, was sie geschaffen haben. Lassen Sie uns dafür sorgen, dass diejenigen, die Innovationen einbringen, auch wirklich davon profitieren – und dass diese Vorteile verlockend und klar definiert sind.

Innovation stirbt in schlammigen Gewässern

Wir sind immer gerne bereit, unsere Erfolge mit unseren Mitarbeitern zu teilen – aber wir sollten ihnen auch von unseren Misserfolgen berichten. Es ist das Richtige zu tun. Soweit wir wissen, könnte das Problem, das die Abteilung plagt, die Kunden vergrault, schon heute gelöst werden, wenn nur die richtige Person in einer anderen Abteilung von dem Problem wüsste. Es gibt Geheimnisse, die man einfach nicht für sich behalten sollte.

Wie zugänglich sind die Führungskräfte des Unternehmens für unsere Mitarbeiter? Kennen die Menschen, die für Sie arbeiten, sie? Vertrauen sie ihnen? Oder noch genauer gesagt: Was haben die Führungskräfte getan, um ihnen zu versichern, dass sie uns ihre Ideen anvertrauen können und sollten?

Wir können unsere Probleme nicht lösen, wenn wir in einer Welt der Illusionen leben, die von unserer eigenen Unternehmenspropaganda heraufbeschworen wurde. Wir können von unseren Mitarbeitern nicht erwarten, dass sie eine rosarote Brille tragen.

Einer der Nebeneffekte dieser sorgfältigen Transparenz ist, dass unsere Mitarbeiter das Gefühl haben, auf der gleichen Seite zu stehen, wenn sie klar erkennen können, was vor sich geht. Das ist auch der Grund, warum jedes Stadion eine Anzeigetafel hat: Manchmal muss die unterlegene Mannschaft ihre Niederlage klar und deutlich sehen, damit sie sich zusammenraufen und gemeinsam kämpfen kann.

Innovation ist ein Mannschaftssport

„Die Bürokratie wächst“, sagte Oscar Wilde, „um die Bedürfnisse der wachsenden Bürokratie zu befriedigen.“ Das ist ein Phänomen, das viele große Unternehmen plagt, aber trotz umfangreicher finanzieller Mittel kommt so etwas bei Startups selten vor.

Jedes Startup ist ein Team. Und es gibt nichts Schöneres, als zur Arbeit zu gehen – selbst wenn Sie von zu Hause aus arbeiten – und zu wissen, dass die Menschen, mit denen Sie zusammenarbeiten, hinter Ihnen stehen und an Sie glauben oder zumindest verstehen, dass Sie die gleichen Ziele verfolgen und bereit sind, die dafür erforderlichen Anstrengungen zu unternehmen.

Es ist schwer, sich wie ein Team zu fühlen, wenn Sie mit Dutzenden von anderen Menschen zusammenarbeiten, von denen Sie die meisten noch nie getroffen haben – und doch ist das eine Realität, mit der viele konfrontiert sind. Die Arbeit in einem großen verteilten Unternehmen ist ein nicht enden wollender politischer Prozess, und es ist unwahrscheinlich, dass dies in einer hybriden Arbeitsumgebung besser wird. Es liegt also in unserer Verantwortung als Führungskräfte, diese politische Belastung für unsere Mitarbeiter so weit wie möglich zu reduzieren. Michele Zanini, ein Experte für Bürokratie und Mitverfasser von Humanocracy, hat es am besten ausgedrückt: „Keine kreative Seele sollte jemals durch Strukturen und Prozesse behindert werden, die politischen Verbindungen mehr Gewicht geben als der Qualität einer Idee.“

Lassen Sie uns nur dann ein neues Komitee gründen, wenn es nötig ist, und keine Sitzungen anberaumen, von denen wir später zugeben, dass sie auch per E-Mail hätten stattfinden können. Wenn wir das nächste Mal von Inklusion und Vielfalt sprechen, sollten wir dies in die Tat umsetzen, indem wir alle an den Tisch einladen und uns alle Meinungen anhören, nicht nur die unserer ansässigen Bürokraten.

Innovation ist sowohl eine Vision als auch ein Prozess

Innovation ist das Ergebnis von Inspiration und der mühsamen Arbeit, eine Idee in die Tat umzusetzen. Aber sie kann nur in einem richtigen Umfeld entstehen, in dem Mitarbeiter Anreize erhalten, Informationen frei ausgetauscht werden und die Bürokratie an der kurzen Leine gehalten wird. Es liegt in unserer Verantwortung als Führungskräfte, dieses Umfeld zu fördern und vor allem den Menschen, auf die wir uns verlassen, um unsere Visionen am Leben zu erhalten, aus dem Weg zu gehen.

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