Notice: Trying to access array offset on value of type bool in /mnt/web419/b1/90/5986390/htdocs/mwbsc/wp-content/plugins/elementor-pro/modules/dynamic-tags/tags/post-featured-image.php on line 36 Notice: Trying to access array offset on value of type bool in /mnt/web419/b1/90/5986390/htdocs/mwbsc/wp-content/plugins/elementor-pro/modules/dynamic-tags/tags/post-featured-image.php on line 36 Notice: Trying to access array offset on value of type bool in /mnt/web419/b1/90/5986390/htdocs/mwbsc/wp-content/plugins/elementor-pro/modules/dynamic-tags/tags/post-featured-image.php on line 36 Notice: Trying to access array offset on value of type bool in /mnt/web419/b1/90/5986390/htdocs/mwbsc/wp-content/plugins/elementor-pro/modules/dynamic-tags/tags/post-featured-image.php on line 36 Das Revival der E-Mails und der Newsletter - mwbsc GmbH

Das Revival der E-Mails und der Newsletter

Notice: Trying to access array offset on value of type bool in /mnt/web419/b1/90/5986390/htdocs/mwbsc/wp-content/plugins/elementor-pro/modules/dynamic-tags/tags/post-featured-image.php on line 36
Inhaltsverzeichnis
Kommunikationswege heute
Kommunikationswege heute

Heute morgen flatterte ein Newsletter in mein E-Mail-Postfach. An dieser Stelle müssen wir uns outen, dass wir so etwas noch benutzen und fühlen uns nun auch bestätigt. Ein Artikel weckte unser Interesse – bereitgestellt von der Süddeutschen Zeitung (SZ). Der Titel lautete: Betreff: Auferstehung

Kommunikation via E-Mail lebt!

Man wird ja schon mal als rückständig bezeichnet, wenn man mit jemanden via E-Mail kommunizieren will. Verwende doch bitte Social Media oder Unified Communications Tools, heißt es dann. Das Geschäftsmodell dieser Branche basiert auf dem ewigen Nachrichtenstrom – der einfach kein Ende nimmt. Und dieser Punkt soll nun auf dem erneuten Siegeszug der E-Mail diese Kommunikationsform wieder zum Leben erwecken. E-Mails haben ein definiertes Ende. Schluss mit ewig langen Scrollbalken, mit dem man sich irgendwann in der Wissensflut verliert.

Public Relations via Newsletter  wird wieder IN!

Auch die PR-Abteilung und das Marketing finden Newsletter wieder hip. Wie man dem Artikel entnehmen kann, bauen amerikanische Journalisten ein Geschäftsmodell mit Risiko-Kapital auf, in dem Sie mit dem guten alten Newsletter wieder Lese-Empfehlungen an tausende Adressaten sehen kann. Die Erkenntnis daraus ist wohl: Wenn nützliche Informationen verschickt werden, dann findet man auch entsprechende Abnehmer.

Der richtige Umgang ist entscheidend.

Die Devise „Viel hilft viel!“ ist nicht immer zutreffend. In der ersten Ära von E-Mail wurde das Medium genutzt, was das zeugt hält. Es wurde alles versendet, was sich digitalisieren ließ. Dieser Umstand hat sicher zu dem faden Beigeschmack der E-Mail geführt. Neue Kommunikationswege wurden erfunden und etabiliert. Der bunte Strauß ist vielfältiger geworden, aber auch E-Mail hat sich verbessert.

SPAM-Filter

SPAM-Filter können heute schon viel zuverlässiger Müll von wertvollem Content filtern. Es kommt viel weniger im Postfach an und kann dann auch konsumiert werden.

Unified Communications (UC)

Durch die Vielzahl der Kommunikationswege und Arten der Zusammenarbeit sind Unified Communications-Plattformen entstanden, die nun diese Lösungsansätze bündelt. Heute steht nicht mehr die Frage im Vordergrund: „Wie kommuniziere ich?“ sondern:  „In welchem Falle  wird mit welchem Kanal kommuniziert?“. Hier sind Regeln aufzustellen und die entsprechende UC-Plattform auszuwählen.

 

Fazit:

E-Mail und Newsletter haben immer noch ihre Relevanz und werden auch diese noch länger haben. Der technische Fortschritt wird zeigen, was die Hersteller in der Zukunft noch erfinden werden. Vielleicht ist dann eine Lösung dabei, mit der dann E-Mails endgültig zu Grabe getragen werden.

weitere insights

Vier Gründe, warum Unternehmen ihre Software selbst schreiben sollten

Unternehmen sind auf passende Software-Lösungen angewiesen, die ihre spezifischen Probleme lösen. Hier stellt sich schnell die Gretchenfrage: Die Software selbst schreiben oder lieber vorgefertigte Lösungen kaufen? Avision zeigt, warum Unternehmen heute überhaupt noch eigenen Code schreiben und über Jahre hinweg behalten sollten. Vier Gründe, warum Unternehmen ihre Software selbst schreiben sollten Zugegeben, zahlreiche Legacy-Anwendungen sind […] …

weiterlesen >>

5G und Edge Computing: ein starkes Team

IIoT (Industrial IoT)-Geräte generieren wichtige, teils sensible Informationen. Diese verlangen nach einer schnellen Analyse und sofortigen Entscheidung auf Basis der erfassten Daten. Ohne hohe Übertragungsraten, niedrige Latenzen und Datenverarbeitung direkt vor Ort lassen sich diese Anforderungen nicht erfüllen. NTT Ltd., ein führendes IT-Infrastruktur- und Dienstleistungsunternehmen, zeigt, warum 5G und Edge Computing eng miteinander verbunden und […] …

weiterlesen >>