Marketing & Vertrieb: Wie Sie im Jahr 2024 Leads generieren, wenn Kaltakquise, E-Mails und Messen nicht mehr so funktionieren wie früher!

Executive Summary:

Strategien, mit denen Sie im kommenden Jahr mehr Leads generieren und sich von der Masse abheben können

Um was geht es in diesem Beitrag:
Inhaltsverzeichnis

Versuchen Sie als Unternehmen, sich durchzusetzen, aber nichts scheint zu funktionieren? Versuchen Sie diese neuen Ansätze.

Leads generieren, wenn Kaltakquise, E-Mails und Messen nicht mehr so funktionieren wie früher!

Die meisten Ratschläge zur Generierung von Leads wiederholen die gleichen alten, müden Ideen, die es schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten gibt. Wahrscheinlich haben Sie die gleichen Ratschläge schon tausendmal gehört: Kaltakquise, E-Mails und Messen sind das Mittel der Wahl, wenn es darum geht, Leads zu generieren. Aber was passiert, wenn diese Methoden nicht mehr funktionieren? Heute gibt es vier Gründe, warum Ihre Bemühungen auf taube Ohren stoßen könnten:

  • Sättigung: Viele Unternehmen haben sich diese Methoden zu eigen gemacht, was zu einer Sättigung der Kontaktaufnahme geführt hat. Entscheidungsträger und potenzielle Kunden werden mit unaufgeforderten Nachrichten bombardiert, so dass es schwieriger wird, herauszustechen und ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen.
  • Sinkende Antwortquoten: Im Laufe der Zeit sind die Menschen immer geschickter darin geworden, unaufgeforderte Vertriebs- und Marketingnachrichten herauszufiltern oder zu ignorieren. Dies hat zu sinkenden Antwortquoten bei der Kaltakquise geführt.
  • Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes: Die Menschen machen sich zunehmend Sorgen um den Datenschutz, und Vorschriften wie GDPR bzw. DSGVO haben die Regeln für die Erfassung und Verwendung persönlicher Daten verschärft. Dadurch ist es schwieriger geworden, Kontaktinformationen für die Kaltakquise zu sammeln und zu verwenden.
  • Vertrauensprobleme: Vertrauen ist ein entscheidender Faktor beim Aufbau von Geschäftsbeziehungen. Cold Outreach-Methoden wirken oft unpersönlich und unaufrichtig, so dass es schwierig ist, Vertrauen bei potenziellen Kunden aufzubauen.

All dies mag entmutigend klingen, aber was können Sie im Jahr 2024 tun? Seien wir ehrlich, die Geschäftslandschaft verändert sich ständig und entwickelt sich weiter. Was im Jahr 2020 funktioniert hat, funktioniert vielleicht 2023 nicht mehr, geschweige denn 2024. Deshalb ist es wichtig, der Zeit voraus zu sein und sich an neue Trends und Technologien anzupassen.

Wie können Sie also im Jahr 2024 Leads generieren, wenn die traditionellen Methoden veraltet sind?

Hier sind fünf Dinge, die Sie beachten können, damit Sie auch im kommenden Jahr die Nase als Unternehmer vorn haben:

Vermeiden Sie gesättigte Lead-Methoden

Etwa 37% aller Leads werden per E-Mail verschickt, während 36% per Telefon angerufen werden. Aber bei so vielen E-Mails und Anrufen, die täglich verschickt werden, kann Ihre Botschaft leicht im Rauschen untergehen. Das gilt vor allem, wenn Sie generische Vorlagen oder Skripte verwenden, die immer wieder benutzt werden.

Sie müssen sich von dem Mitbewerb abheben, indem Sie auf überstrapazierte Methoden verzichten und einzigartige Wege finden, um potenzielle Kunden zu erreichen. Mit neuen und innovativen Ansätzen können Sie sich abheben und die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf sich ziehen.

Wie Sie sich und Ihr Unternehmen von der Masse abheben

Eine der besten Möglichkeiten, sich von der Masse abzuheben, besteht darin, Ihr Fachwissen und Ihre Alleinstellungsmerkmale über neue und neuartige Kanäle zu präsentieren. Seien Sie anders, besser und am Besten nicht vergleichbar!

Wenn Sie beispielsweise informative und ansprechende Inhalte in Blogs, Podcasts oder Videos erstellen, können Sie potenzielle Kunden ansprechen und Ihre Glaubwürdigkeit in der Branche stärken.

Trotz der Reichweite sozialer Medien werden diese noch immer weit weniger als E-Mail oder Kaltakquise zur Lead-Generierung genutzt. Das bedeutet, dass die Nutzung von Social Media-Plattformen auch dazu beitragen kann, Ihr Unternehmen zu differenzieren und potenzielle Kunden zu erreichen, die sonst vielleicht übersehen worden wären.

Von Twitter bis LinkedIn können Sie alles nutzen, um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und Ihre Markenpräsenz aufzubauen. So können Sie einen persönlicheren Ansatz verfolgen, anstatt sich auf generische Massen-E-Mails oder Telefonanrufe zu verlassen.

Aber Achtung: Nicht auf jeder Hochzeit zu tanzen lohnt sich. Verstehen Sie ihre Zielgruppe und Buyer Personas! Gehen Sie dort hin, wo auch ihre Kundschaft sich aufhält. Keinen Plan davon, dann empfehle ich einen Marketing-Kurs bei uns. Hier lernen Sie nicht nur die Grundlagen des modernen Marketings sondern arbeiten in den Hausaufgaben an ihrer eigenen Strategie.

Über den Tellerrand schauen

Ein Beispiel: Bei der Lead-Generierung könnten Sie einen völlig anderen Ansatz wählen. Anstatt herkömmliche Methoden zu verwenden, entscheiden Sie sich für die Erstellung physischer Videobroschüren, die an wichtige Entscheidungsträger in den Zielbranchen verschickt werden.

Diese Broschüren enthalten eine personalisierte Videobotschaft, in der die Dienstleistungen und Produkte vorgestellt wurden. Mit diesem einzigartigen Ansatz können Sie sich abheben und die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden gewinnen, die täglich mit E-Mails und Anrufen bombardiert wurden.

Der Einsatz von realen Gegenständen mag zwar veraltet erscheinen, aber er hat sich tatsächlich zu unseren Gunsten ausgewirkt. Wir sind alle daran gewöhnt, mit E-Mails und digitalen Inhalten bombardiert zu werden, aber etwas Physisches per Post zu erhalten, kommt viel seltener vor. Dieser Neuheitsfaktor half uns, die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen und Gespräche zu beginnen, die sich schließlich in Verkäufe verwandelten.

Indem wir dafür sorgten, dass alles personalisiert und auf jedes einzelne Unternehmen zugeschnitten war, konnten wir auch eine persönlichere Beziehung zu potenziellen Kunden aufbauen. So war es einfacher, Beziehungen aufzubauen und sie in langfristige Kunden zu verwandeln.

Wie Sie einen aussagekräftigen Videobrief erstellen

Die Psychologie ist Ihr bester Freund, wenn es darum geht, einen aussagekräftigen Videobrief zu erstellen. Es ist wichtig, Ihre Zielgruppe zu verstehen und zu wissen, was sie motiviert, welche Probleme sie hat und wie Ihre Dienstleistungen helfen können, diese zu lösen.

Das Wichtigste ist, dass das Video persönlich, ansprechend und fesselnd ist. Sprechen Sie den Betrachter direkt an und verwenden Sie visuelle Elemente, die seine Aufmerksamkeit erregen. Halten Sie es kurz und prägnant, aber stellen Sie sicher, dass Sie alle wichtigen Informationen über Ihr Unternehmen und darüber, wie Sie dem Kunden helfen können, enthalten.

Auch die physische Masse Ihres Videobriefs kann eine Wirkung haben. Die Menschen assoziieren Gewicht mit Wertigkeit, daher kann eine schwerere und luxuriösere Verpackung den wahrgenommenen Wert Ihrer Botschaft erhöhen. Wir alle interpretieren Pakete als etwas Aufregendes und Besonderes, also geben Sie dem Empfänger das Gefühl, wichtig zu sein, indem Sie Ihren Videobrief wie ein Geschenk wirken lassen.

Indem Sie sich einfache psychologische Prinzipien zunutze machen, haben Sie in den Köpfen Ihrer potenziellen Kunden bereits positive Assoziationen geweckt, bevor diese Ihr Video überhaupt gesehen haben.

Auch der Zeitpunkt Ihres Videobriefs ist entscheidend. Verkaufspsychologische Analysen zeigen, dass etwa 3,5 Minuten die optimale Zeit sind, um die Aufmerksamkeit eines Kunden zu halten. Wenn Sie langweilig werden oder sich wiederholen, verlieren Sie schnell das Interesse der Interessenten, also bleiben Sie kurz und bündig.

Machen Sie Ihre Taktiken zur Lead-Generierung zukunftssicher

Das Wichtigste ist, dass Sie proaktiv handeln und Ihre Taktiken zur Lead-Generierung ständig anpassen müssen. Verlassen Sie sich nicht auf alte Methoden, die möglicherweise nicht mehr funktionieren. Denken Sie stattdessen über den Tellerrand hinaus und nutzen Sie neue Technologien und Trends.

In diesem Jahr mögen traditionelle Methoden wie E-Mail und Kaltakquise noch bis zu einem gewissen Grad funktionieren, aber sie werden wahrscheinlich noch stärker ausgelastet sein. Mit neuen Ansätzen wie Videobroschüren oder speziellen Botschaften auf Ihren optimierten Social-Media-Kanälen können Sie Ihr Unternehmen von der Masse abheben und sich von der Masse abheben.

Fehlen Ihnen die Ideen? Dann kommen Sie zu mir in den Marketing-Kurs. Nachdem Sie die Grundlagen durchlaufen haben, können wir gemeinsam in einer Einzel-Sitzung unserer Kreativität freien Lauf lassen. Ich freue mich!

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