Tipps & Tricks für WordPress: Nicht anklickbare Eltern im Navigationsmenü erstellen

Executive Summary:
Um was geht es in diesem Beitrag:
Inhaltsverzeichnis
CMS-System WORDPRESS
CMS-System WORDPRESS

Die Kollegen von perun.net haben sich folgende Frage gestellt: Wie erstellt man ein Menü mit nicht anklickbaren Elternelementen? Ganz ohne Arbeit im Code oder sogar mit Plugins, nur mit der Menüfunktion von WordPress!

Wir finden den Tipp super praktisch und wollen unseren WordPress-Kunden diesen Trick nicht vorenthalten!

Navigationsmenü in WordPress anpassen

Eine Internetseite mit Hilfe von WordPress kostengünstig für Sie zu erstellen geht dank dem CMS-System sehr gut. Vor allem die anschließende Datenpflege kann vom Auftraggeber selbst durchgeführt werden. Auch die Anpassung von Menüs mit unterschiedlichen Ebenen sind kein Problem. Standardmäßig ist es jedoch so, dass für alle Seiten Inhalte erwartet werden, dies bedeutet es funktioniert nicht Unterseiten zu erstellen ohne auch eine Elternseite mit Inhalt anzulegen.

Ein Beispiel wäre:

  • Quality-IT-Team
    • Das Unternehmen
    • Das Team

Es ist nicht möglich den Menüpunkt „Quality-IT-Team“ ohne Inhalt zu gestalten – es muss stets eine Seite als Basis des Menü-Design vorhanden sein.

Doch es gibt einen kleinen Tipp.

Menüpunkt ohne Seite in WordPress

Wenn man einen Elternpunkt „generieren“ möchte, der nicht anklickbar, weil nicht vorhanden bzw. verlinkt, ist, dann ist der schönste Weg, diesen über ein eigenes Menü zu erstellen.

Dafür ergänzt man sein Menü mit einem Link. Achten Sie darauf, dass die URL zunächst auch einen „Inhalt“ hat, da WordPress die URL sonst nicht dem Menü hinzufügt.

Damit der Punkt aber nicht anklickbar bzw. auswählbar ist, muss man die URL anschließend entfernt werden. Beim Einfügen einer Raute (#) bzw. eines Gartenzauns als URL, wird der Titel verlinkt. Man sollte also wirklich darauf achten, dass keinerlei Zeichen für die URL eingetragen sind.

Fügt man dieses Menü nun auf seiner Seite ein, so ist die Elternseite nicht direkt auswählbar. Fährt man mit der Maus darüber werden aber die Kind- bzw. Unterseiten ausgeklappt.

 

weitere insights