VOIP-Telefonie über Facebook-Messenger

Executive Summary:
Um was geht es in diesem Beitrag:
Inhaltsverzeichnis
Voice-Over-IP via Facebook-Messenger
Voice-Over-IP via Facebook-Messenger

Facebook hat eine VOIP-Telefonie in seinen Facebook-Messenger flächendeckend freigeschalten und bietet nun Konkurrenz zu anderen VOIP-Anbietern.

Was ist VOIP?

IP-Telefonie, auch Internet-Telefonie oder Voice over IP (kurz VoIP) genannt, ist das Telefonieren über Computernetzwerke. Dabei werden für Telefonie typische Informationen, d. h. Sprache und Steuerinformationen beispielsweise für den Verbindungsaufbau, über ein auch für Datenübertragung nutzbares Netz übertragen. Bei den Gesprächsteilnehmern können Computer, auf IP-Telefonie spezialisierte Telefonendgeräte oder klassische Telefone, die über spezielle Adapter angeschlossen sind oder über entsprechende Apps verfügen, die Verbindung herstellen.

Quelle und weitere Informationen zu VOIP finden Sie bei Wikipedia.

VOIP im Facebook-Messenger

Facebook will sich auf die Telefonie-Funktion in seiner Messenger App konzentrieren.

Facebook hatte seinen Messenger für iOS und Android um die VoIP-Funktion erweitert. Nutzer in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien können über WLAN oder mobiles Internet Telefonate mit anderen Nutzern führen. Kosten fallen dann wie bei anderen VoIP-Diensten nur für den jeweiligen Datentarif beim Mobilfunkbetreiber an.

Für einen Anruf wird im Nachrichtenfeld des Messengers oben rechts der Info-Button gedrückt. Dort befindet sich der „Kostenloser Anruf“-Button. Die Voraussetzung für die Anrufe ist, dass beide Nutzer den Messenger installiert und gestartet haben. Sonst ist das Anrufen-Feld grau hinterlegt.

Facebook-Messenger auch ohne Facebook-Account

Facebook ist überrascht, wie viele Nutzer die VoIP-Funktion in seinem Messenger einsetzen. Jetzt wird überlegt, die App auch für Menschen ohne Facebook-Konto freizugeben. Wir dürfen gespannt sein, ob dies wirklich passiert. Quelle: GOLEM.

Facebook für Unternehmen

Facebook versucht immer attraktiver für Unternehmen zu werden. Neben der Werbeplattform geht es nun Facebook nun auch um die interne Kommunikation der Unternehmen. Sie wollen, dass auch innerhalb von Firmen über Facebook kommuniziert wird. Dies scheint der nächste Ansatz wie Facebook mit dem Messenger zukünftig Geld verdienen möchte. Da brauchen Sie natürlich VOIP.

 

weitere insights