Erfahre, was du jetzt tun kannst, um deine Marke bei der Arbeit aufzubauen.
Wie du eine Marke wirst, nicht ein Angestellter
Als Angestellter denkst du oft, dass von dir erwartet wird, dass du nur das tust, was dir gesagt wird, und du siehst dein Wissen nicht immer als wertvoll an. Mit der Denkweise eines Angestellten forderst du die Führung oder andere Teammitglieder nicht heraus, einen bestehenden Prozess zu verbessern oder einen neuen, innovativen Weg zu finden.
Wenn du hingegen eine Markenpersönlichkeit bist, betrachtest du dein Fachwissen und deine Kenntnisse wie ein Produkt oder eine Dienstleistung. Marken bieten einzigartige Produkte oder Erfahrungen, die du nirgendwo anders bekommen kannst. So ist es auch in der Berufswelt: Du musst zur Arbeit gehen und deinen Teammitgliedern oder Kunden Fachwissen und einzigartige Erfahrungen bieten, die sonst niemand anbietet. Dieses persönliche Branding kann sich in der Art und Weise zeigen, wie du deine Aufgabe erledigst, wie du dich kleidest oder wie du dich in Meetings verhältst. Menschen mit einer Markenmentalität zeigen sich jeden Tag von ihrer besten Seite und arbeiten ständig daran, ihr Wissen zu erweitern.
Wenn du dich von einem Angestellten zu einer Marke entwickeln willst, musst du die Art und Weise ändern, wie du darüber denkst, was du zu bieten hast. Hör auf, deine Ausbildung, deine Erfahrung und dein Fachwissen unterzubewerten – sie sind dein wichtigstes Gut. Du bist eine Marke, und du musst lernen, dich selbst zu erziehen, indem du deine Marke identifizierst.
Nutze dazu diese 3 Punkte:
- Bildung. höherer Bildungsaabschluss, Hochschulabschluss oder Berufszertifikat
- Erfahrung. Freiwilligenarbeit, Praktika oder Berufserfahrung
- Kompetenz. Fokussierte Wissensgebiete, Methoden, Werkzeuge und Technologien
Erlaube deinen Aufbereitern, das Fundament für deine persönliche Marke zu legen. Dieses Fundament wird dir helfen, von Personalvermittlern wahrgenommen zu werden, die auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind.
Dann kannst du diese drei Möglichkeiten nutzen, um deine Identifikatoren zu maximieren:
Ausbildung
Gib in deinem Lebenslauf, deinem LinkedIn-Profil und in den Profilen der Jobbörsen immer deine erworbenen Diplome, Hochschulabschlüsse und beruflichen Zertifizierungen an.
Erfahrung
Nenne und beschreibe deine ehrenamtliche und berufliche Erfahrung in deinem Lebenslauf, die mindestens 15 Jahre zurückliegt.
Fachwissen
Sei anschaulich und erzähle, wie du deine Ausbildung mit deiner Erfahrung täglich anwenden konntest, um komplexe Projekte zu bewältigen.
Der nächste Schritt ist, dich von deinem Angestellten-Denken zu lösen. Wenn du eine E-Mail schreibst oder in einer Besprechung eine Frage beantwortest, ist das eine gute Gelegenheit, um dein Fachwissen und deine Persönlichkeit zu erkennen. Wenn du dich jeden Tag über das Mittelmaß erhebst, werden die Leute von deiner Arbeitsmoral begeistert sein und dich auch als Person lieben. Angestellte tun nur das, was von ihnen verlangt wird, aber persönliche Marken finden einen Weg, sich durch ihre einzigartigen Angebote und Erfahrungen zu vermarkten.
Hier sind vier Möglichkeiten, wie du dich von deinem Angestellten-Denken lösen kannst:
- Hör auf, die Aufgaben, die du jeden Tag erledigst, unterzubewerten.
- Schätze deine Beziehungen zu internen und externen Stakeholdern sowie zu Kunden, mit denen du regelmäßig zusammenkommst.
- Finde neue Wege, um bei Mitarbeiterversammlungen durch Präsentationen, Briefings und Telefonkonferenzen zu sprechen.
- Mach dir die Mühe, an Betriebsversammlungen und Betriebsfeiern teilzunehmen.
Wenn du dein Angestellten-Denken loslässt, wirst du anfangen, ein Marken-Denken zu entwickeln. Diese persönliche Marke muss zu deinen beruflichen Zielen, Wünschen und Träumen passen.
Hier sind drei Möglichkeiten, wie du eine Markenperspektive einnehmen kannst:
- Ob groß oder klein, alles, was du bei der Arbeit tust, ist ein Gewinn; liefere immer Qualitätsprodukte, Kundenservice und Informationen.
- Zeige in Meetings, Telefonkonferenzen, Telefonaten und E-Mails mit allen, mit denen du in Kontakt kommst, gute Kommunikationsfähigkeiten.
- Schreibe deine wöchentlichen Leistungen auf und behalte deine Leistungskennzahlen im Auge.
Du bringst bei allem, was du tust, und bei jedem, mit dem du in Kontakt kommst, einen Mehrwert, auch wenn es sich nicht immer so anfühlt. Die beste Art und Weise, deine persönliche Marke zu präsentieren, ist, wenn du dich immer bemühst, über dich hinauszuwachsen.
Baue dich auf, indem du du bist
Wenn du deine persönliche Marke aufbaust, ist Authentizität ein großer Vorteil. Wenn du dich an Organisationen wendest, die deine Persönlichkeit und dein Fachwissen als Hochschulabsolvent, Berufstätiger oder Rentner schätzen, ist es ein reibungsloser Übergang, wenn Führungskräfte und Kollegen sich damit wohlfühlen, dass du deine persönliche Marke jederzeit präsentierst.
Nicht jedes Unternehmen wird dein authentisches Auftreten mögen. Deshalb ist es wichtig, das Arbeitsumfeld einzuschätzen und herauszufinden, wie viel es vertragen kann, wenn du einfach du selbst bist. Das soll nicht heißen, dass du ungefiltert reden oder deinen Pyjama auf der Arbeit tragen sollst. Es bedeutet vielmehr, dass du dein authentisches Ich in die Arbeit einbringen kannst, indem du an Aktivitäten teilnimmst, die dich persönlich bereichern und zum Aufbau deiner Marke beitragen, und diese Erfahrungen als Berührungspunkte in deiner täglichen Arbeit nutzt, sei es in Meetings oder in persönlichen Gesprächen mit Kollegen. Hier sind zehn Möglichkeiten, wie du deine Ausbildung, Erfahrung und dein Fachwissen für deine persönliche Marke nutzen kannst:
- Arbeite an anspruchsvollen, arbeitsbezogenen Projekten.
- Nimm an Schulungen teil, die mit deinem Job oder deinen Karrierezielen zu tun haben.
- Erwerbe weitere berufliche Zertifizierungen.
- Lies ein branchenbezogenes Buch pro Monat.
- Lies einen karrierebezogenen Blog oder Artikel pro Tag.
- Sieh dir pro Woche ein oder zwei kurze branchenbezogene Videos auf YouTube oder Udemy an.
- Höre dir branchenbezogene Podcasts an.
- Melde dich freiwillig, um an Projekten mitzuarbeiten, bei denen es um Zusammenarbeit und Details geht.
- Nimm das ganze Jahr über an kostenlosen Fachkonferenzen, virtuellen Webinaren und Workshops teil.
- Verbinde dich mit Experten in deinem Unternehmen und lerne von ihnen neues Wissen.
Wenn du eine solide persönliche Marke haben willst, musst du über die Grundlagen wie einen Abschluss, einen neuen Job oder eine Zertifizierung hinausgehen und deiner Marke helfen, über die Grenzen deines Arbeitsplatzes hinaus zu wachsen. Die besten Unternehmensmarken entwickeln ihre Produkte und Dienstleistungen ständig weiter, indem sie neue Produkte anbieten, diese Produkte auf neue Weise vermarkten und mit Medien und Unternehmen zusammenarbeiten, um ihre Marke voranzubringen. Du musst dasselbe tun, wenn du dein Gehalt erhöhen und dich gegen deine Konkurrenz durchsetzen willst.