Wie du ein herausragender Mitarbeiter wirst – ein paar Ideen.
5 Wege, um ein Top-Performer im Unternehmen zu werden
Worauf wird bei neuen Talenten geachtet. Was macht einen Mitarbeiter wirklich unschätzbar? Was unterscheidet einen typischen Mitarbeiter von einem Top-Performer? Diese Frage haben wir uns wahrscheinlich alle schon einmal im Laufe unseres Berufslebens gestellt. Und obwohl jedes Unternehmen, jeder Bereich und jede Rolle einzigartige Qualifikationen und technische Fähigkeiten erfordert, sind bestimmte Eigenschaften unverzichtbar, egal wo du arbeitest oder was du tust.
Hier sind die fünf Eigenschaften, die einen wirklich bemerkenswerten Mitarbeiter auszeichnen.
Natürlich neugierig
Diese Personen sind nicht nur in deinem Unternehmen, um einen Job zu erledigen, sondern um dem Unternehmen als Ganzes ihren Stempel aufzudrücken. Sie sind sehr wissbegierig, was in der Regel bedeutet, dass sie nicht nur die Aufgaben und Verantwortlichkeiten sehen, die in einer 100-Wörter-Stellenbeschreibung beschrieben sind. Stattdessen sehen sie ihre tägliche Arbeit als eine Möglichkeit, die Vision des Unternehmens als Ganzes zu fördern. Sie verstehen, dass jede Aufgabe, ob groß oder klein, ein kollektives Ziel unterstützt.
Diese Mitarbeiter sind immer präsent. Mit anderen Worten: Sie sind mit ganzem Herzen bei der Arbeit und glauben aufrichtig an die Wirkung und den Multiplikatoreffekt einer gut gemachten Arbeit. Ihre Vorliebe, zu lernen und Probleme zu lösen, ist nicht nur bewundernswert, sondern auch unersättlich. Die Suche nach kreativen Lösungen für geschäftliche Probleme ist für sie fast schon ein Reflex. Sie stellen sich selbst die wichtigen Fragen und können so proaktiv handeln, bevor ein Vorgesetzter eingreifen muss – was letztlich die Rückkopplungsschleifen reduziert und die Produktivität im Unternehmen steigert.
Angeborene Fähigkeit zu lernen
Die zweite Eigenschaft geht Hand in Hand mit der ersten. Die natürliche Neugier eines Mitarbeiters/einer Mitarbeiterin wird in den meisten Fällen seine/ihre Fähigkeit, schnell zu lernen, verstärken. Es mag einfach klingen, aber die Fähigkeit, neue Dinge schnell und effektiv zu lernen, ist eine wichtige Fähigkeit. Die Fähigkeit, Informationen schnell aufzunehmen, sie zu verarbeiten und schließlich in die Tat umzusetzen, fördert das Wachstum in großem Umfang.
Man sollte dem Studienfach eines potenziellen Mitarbeiters nicht allzu viel Beachtung schenken. Manche Aufgaben erfordern zwar technisches Wissen, aber was wirklich gesucht wird, ist, wie eine Person mit Unklarheiten umgehen kann. Kann er oder sie in unsicheren Zeiten glänzen? Ist sie oder er in der Lage, sich in Echtzeit anzupassen, wenn sie oder er mit einer ungewohnten Aufgabe konfrontiert wird? Wenn uns die letzten anderthalb Jahre etwas gelehrt haben, dann dies: Die Organisationen (und Menschen), die in der Lage sind, sich durch Lernen auf neue Umstände einzustellen, sind diejenigen, die eine Krise abwenden und sich am Ende durchsetzen.
In der Lage sein, Feedback in die Tat umzusetzen
Feedback ist die Grundlage jeder erfolgreichen Beziehung, ob privat oder beruflich. Und obwohl es manchmal unangenehm sein kann, Feedback zu geben, sind harte Gespräche unerlässlich, besonders im Geschäftsleben. Perfektion gibt es nicht, nicht einmal bei herausragenden Mitarbeitern, deshalb ist Feedback obligatorisch und wird gefördert. Was Spitzenkräfte wirklich auszeichnet, ist die Art und Weise, wie sie auf Feedback reagieren.
Bist du in der Lage, das konstruktive Feedback als das zu sehen, was es ist? Es ist manchmal schwierig, sich mit Feedback abzufinden; das kennt man von sich selbst. Ein herausragender Mitarbeiter oder eine herausragende Mitarbeiterin nutzt Feedback jedoch als Mittel, um Verbesserungen und Wachstum sichtbar zu machen. Er oder sie ist sich seiner/ihrer Unzulänglichkeiten durchaus bewusst und arbeitet fleißig daran, Schwächen in Stärken zu verwandeln. Rückschläge motivieren diese Mitarbeiter/innen und machen sie letztlich stärker und widerstandsfähiger.
Selbstständig und kooperativ zugleich
Natürlich sind Menschen, die mit wenig oder gar keiner Anleitung arbeiten können, bei der Arbeit äußerst wertvoll. Sie können gut mit Anweisungen umgehen und brauchen keine Hilfe. Allerdings sind Spitzenkräfte nicht nur selbstständig, sondern sie fühlen sich auch in Gruppen wohl. Sie sind in der Lage, zusammenzuarbeiten, Ideen zu teilen und eigenständig zu arbeiten – eine doppelte Gefahr, im positivsten Sinne.
Die Fähigkeit, allein und mit einer Gruppe zu arbeiten, macht sie vielseitig einsetzbar. Mit anderen Worten: Sie werden sich in vielen verschiedenen Rollen im Unternehmen wohlfühlen und sich in funktionsübergreifenden Bereichen auszeichnen.
Die Menschen um sie herum stärken
Diese letzte Eigenschaft ist vielleicht die wichtigste. Alles in allem sind die wirklich herausragenden Mitarbeiter diejenigen, die alle um sie herum besser machen. Wenn es sich um einen herausragenden Manager oder eine Führungskraft handelt, bedeutet das, dass sie die Talente, die ihnen unterstellt sind, entwickeln und fördern. Bei Nachwuchskräften oder Berufsanfängern bedeutet dies, dass sie ihre Kollegen, mit denen sie regelmäßig zusammenarbeiten, motivieren und inspirieren.
Diese Komponente stützt sich mehr auf die emotionale Intelligenz einer Person. Herausragende Mitarbeiter/innen sind in der Lage, sich in die Menschen, mit denen sie zusammenarbeiten, einzufühlen. In vielerlei Hinsicht sehen sie ihre Kollegen als Teil ihrer Familie. Das liegt daran, dass sie erkennen, dass es für alle ein Gewinn ist, wenn ein Mitarbeiter wächst und Erfolg hat. Letztendlich sind herausragende Mitarbeiter/innen einfach nur Menschen, und diese Menschlichkeit ist ein Vorteil – kein Nachteil.