Sind Sie neu in einer Führungsrolle? Lernen Sie, wie Sie häufige Fehltritte vermeiden und sich von Anfang an den Respekt erfahrener Kollegen verschaffen können.
5 Wege, wie Sie sich als junge Führungskraft den Respekt Ihres Teams verdienen
In vielen Berufen kommt der Zeitpunkt, an dem junge Talente aufsteigen und eine Führungsrolle übernehmen müssen. Dieser Übergang von einem vielversprechenden Emporkömmling zu einer angesehenen Führungspersönlichkeit ist entscheidend, kann aber auch entmutigend sein.
Wie wird man von einem unerfahrenen Neuling zu einem fähigen Chef, zu dem andere aufschauen? Ist es möglich, ältere und erfahrenere Kollegen effektiv zu führen? Ja, mit dem richtigen Ansatz. Hier sind einige Tipps für junge Führungskräfte, die sich den Respekt ihrer Teams verdienen wollen:
Erst zuhören, dann reden
Ein fataler Fehler, den ich bei viel zu vielen angehenden Führungskräften beobachtet habe, besteht darin, dass sie vom ersten Tag an davon ausgehen, dass sie alle Antworten haben, und sofort damit beginnen, Strategie und Politik zu diktieren. Das Problem ist, dass man das Vertrauen und die Zusammenarbeit der Mitarbeiter verliert, wenn man sie mit Befehlen und Anweisungen überschüttet, ohne sich ihre Anliegen, Ideen und individuellen Perspektiven anzuhören.
Wirklich respektierte Führungskräfte wissen, wie wichtig es ist, erst zuzuhören und dann zu reden. Sie sind sich bewusst, dass jedes Teammitglied aufgrund seiner unterschiedlichen Erfahrungen und Standpunkte wertvolle Erkenntnisse mitzuteilen hat. Machen Sie es daher zu einer Priorität, von Anfang an viele Einzelgespräche zu führen, in denen Sie durchdachte Fragen stellen und den Mitarbeitern Zeit geben, sich umfassend zu äußern, bevor Sie Ihre eigene Meinung kundtun. Damit zeigen Sie, dass ihre Ansichten wichtig sind und dass Sie bereit sind, von ihnen zu lernen.
Vorschlagen, nicht aufzwingen
Vor allem bei der Zusammenarbeit mit erfahrenen Menschen ist es wichtig, die Menschen mitzunehmen, anstatt von oben herab zu diktieren. Formulieren Sie neue Ideen als Vorschläge für Feedback und nicht als starre Vorgaben. Die Frage „Was halten Sie davon, X auszuprobieren?“ sorgt für mehr Zustimmung als „Das machen wir so“. Wenn Vorschläge unweigerlich auf Ablehnung stoßen, sollten Sie nicht in die Defensive gehen. Hören Sie sich die Bedenken an und nehmen Sie Ratschläge auf, wenn möglich. Mit Geduld und Sorgfalt können Sie Vorschläge in einen generationenübergreifenden Konsens mit breiter Zustimmung verwandeln.
Seien Sie bescheiden
Ein weiterer häufiger Fehler, den neue Führungskräfte begehen, ist die Arroganz oder das Verhalten, als ob ihre Position sie unfehlbar machen würde. Selbst die erfahrensten Führungskräfte sind bei weitem nicht perfekt; jeder macht von Zeit zu Zeit Fehler oder hat Wissenslücken.
Die Führungspersönlichkeiten, die bei ihren Teams großen Respekt genießen, treten bescheiden auf. Sie geben offen zu, wenn sie etwas nicht wissen, eine falsche Entscheidung getroffen haben und sich auf das Fachwissen oder die Erfahrung anderer verlassen müssen. Sie bemühen sich nicht darum, den Anschein der Unbesiegbarkeit zu wahren, sondern sind bereit, ihre Menschlichkeit zuzugeben. Diese Bescheidenheit führt zu Loyalität und Vertrauen.
Um also nicht in die Denkfalle zu tappen, müssen Sie stets Selbstvertrauen ausstrahlen. Scheuen Sie sich nicht zu sagen: „Ich weiß es nicht“ oder „Ich habe mich geirrt“ – die Menschen werden Ihre Ehrlichkeit zu schätzen wissen. Suchen Sie sich Mentoren, die Ihnen kluge Ratschläge geben können, wenn Sie sich im Unklaren sind. Und wenn Sie jemand auf einen Fehler hinweist, danken Sie ihm für seine Ehrlichkeit. Die Fähigkeit, bescheiden zu sein, glättet so manchen steinigen Übergang in eine Führungsposition.
Mit gutem Beispiel vorangehen
Ein altes Sprichwort besagt: „Taten sagen mehr als Worte“. Sie können über Integrität, Arbeitsmoral, Mitgefühl oder jede andere Tugend reden, bis Sie blau anlaufen. Wenn die Leute jedoch nicht sehen, dass Sie diese Qualitäten aktiv vorleben, werden sie Sie als Führungskraft nicht ernst nehmen. Um echten Respekt zu verdienen, müssen Sie jeden Tag mit gutem Beispiel vorangehen.
Das heißt, wenn Sie von Ihrem Team erwarten, dass es sich bei einem Projekt besonders anstrengt, sollten Sie derjenige sein, der Überstunden macht, um es über die Ziellinie zu bringen. Wenn Sie ethisches Verhalten einfordern, müssen Sie ein untadeliges Verhalten an den Tag legen. Wenn Sie wollen, dass Ihre Mitarbeiter in stressigen Zeiten optimistisch bleiben, müssen Sie Positivität und Anmut unter Druck ausstrahlen. Nur wenn Sie vorleben, was Sie predigen, gewinnen Sie an Glaubwürdigkeit.
Das bedeutet auch, dass Sie die gleichen (oder höhere) Anforderungen an sich selbst stellen müssen wie Ihr Team. Nichts untergräbt den Respekt schneller als eine „Tu, was ich sage, nicht was ich tue“-Mentalität. Wenn Sie anderen strenge Regeln oder Leistungserwartungen auferlegen, sollten Sie sich besser daran halten und sie erfüllen. Um Respekt zu verdienen, muss man an vorderster Front führen und nicht von oben herab predigen.
Anderen Anerkennung zollen, die Schuld auf sich nehmen
Nichts ist ärgerlicher als eine Führungskraft, die die Lorbeeren einheimst, wenn es gut läuft, und anderen die Schuld gibt, wenn es schlecht läuft. Der umgekehrte Ansatz führt zu großer Wertschätzung. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, den Beitrag der Kollegen zu jedem Erfolg hervorzuheben. Übernehmen Sie gleichzeitig die persönliche Verantwortung für Rückschläge. Schirmen Sie das Team vor Kritik und Widrigkeiten ab. Das zeugt von Loyalität und schafft dauerhaftes Vertrauen. Führungspersönlichkeiten, die das Lob teilen und die Schuld auf sich nehmen, verdienen sich dauerhaften Respekt.
Natürlich sind Zuhören, Bescheidenheit und Vorbildfunktion allein keine Garantie dafür, dass Sie über Nacht eine angesehene Führungskraft werden. Es braucht Zeit, um Meinungen zu ändern und Vertrauen zu schaffen. Aber wenn Sie sich von Anfang an diesen Grundsätzen verschreiben, sind Sie auf einem guten Weg.
Und noch ein letzter Rat: Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Sie bei der Anwendung dieser Strategien hin und wieder stolpern. Das Führen von Menschen ist eine enorm harte Arbeit; es wird immer wieder Stolpersteine und Fehltritte geben. Das Wichtigste ist, dass Sie nachdenklich sind, Fehler zugeben, sich weiterentwickeln und vorwärts gehen. Wenn Sie beharrlich daran arbeiten, sich in den oben genannten Bereichen zu verbessern, werden Sie sich nach und nach die Wertschätzung und Loyalität der Menschen in Ihrem Umfeld verdienen.