Hinter der Abkürzung CaaS (communication as a Service) verbergen sich Voice over IP-Technologien wie etwa Tools für Telefon- oder Videokonferenzen. Gerade kleinere Unternehmen, die sich kein eigenes System anschaffen möchten, profitieren hier von einer Cloud-Lösung.
Was ist CaaS (communication as a Service)
CaaS (communication as a Service) ist ein Managed Service, der von mittelständischen Unternehmen genutzt wird. Wie bei allen anderen Anything-as-a-Service (XaaS) ist auch bei CaaS die Kostenreduzierung das entscheidende Kriterium für deren Nutzung. Communication as a Service hat für den Anwender die Vorteile, der geringen Kapitalkosten und der kalkulierten Betriebskosten. Die mittelständischen Firmen haben zudem die Vorteile, dass sie immer die aktuelle Technik zur Verfügung gestellt bekommen und kein spezialisiertes Personal ausbilden müssen.
Doch nicht nur Computer-gestützte Kommunikationsvorgänge eignen sich für die Cloud. Auch einfache Telefonanwendungen lassen sich von einer virtuellen Telefonanlage bereitstellen. Das bedeutet, die Funktionen der Telefonanlage stehen als Software bereit, die als virtuelle Telefonanlage auf einem Server in der Cloud ausgeführt werden. Für die „Telefonanlage im Netz“ gibt es keine standardisierten Begriff. Häufig kommen die Begriffe „Centrex“ oder „Hosted PBX“ vor.
CaaS bietet gegenüber herkömmlichen Telefonanlagen viel mehr Funktionen, die sich in Verbindung mit weiteren Cloud-Diensten optimal ergänzen. Ein Beispiel dafür ist die Integration von Telefoniefunktionen in die Groupware-Anwendungen, sowie Unified-Communications- und Contact-Center-Funktionen.
Der Einsatz von CaaS bedeutet für viele Unternehmen auch einen Wechsel auf eine IP- und mobilfunkbasierte Unternehmenskommunikation.
Microsoft (R) Office 365
Office 365 ist eine leistungsstarke CLOUD-Plattform von Microsoft. Das Funktionsspektrum des Angebotes reicht von einer klassischen E-Mail-Plattform auf Basis des E-Mail-Servers Exchange bis hin zu Collabartion-Lösungen wie Sharepoint. Mit diesen Office-Anwendungen wird die Zusammenarbeit produktiver – unabhängig von Ort, Endgerät und Uhrzeit.
Unified Communication: Skype for Business (ehemals: LYNC)
Skype verbindet Menschen – überall. Diese UC-Plattform bietet eine einheitliche Oberfläche in einem Client für Präsenzinformationen, Chat, VoIP, Video und Besprechungsfunktionen. Sie ermöglicht Chat und VoIP-Anrufe mit Kollegen, Partnern und Kunden auf der ganzen Welt, die Skype nutzen.
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