In der neuen Version der Unternehmenssoftware Steps Business Solution 2015, ein Produkt der Step Ahead AG, hat der ERP-Hersteller wieder eine funktional erweiterte ERP-Software herausgebracht. Wir berichteten bereits über die Auslieferungshinweise zur ERP-Lösung auf unserem Blog zur Steps Business Solution
Funktionserweiterung für die Steps Business Solution 2015: Übernahme Angebot nach Auftrag überprüft nun die Verwendung „Verkauf“ im Artikel
Im Angebot wird nun bei der Aktion – „Auftrag erfassen“ geprüft, ob die Artikelpositionen die Verwendung „VERK“ haben. Ist dies nicht der Fall, so stellt im geöffneten Auftrag eine Hinweismeldung dies mit Positions- und Artikelbeschreibung dar.
Es werden immer alle Angebotspositionen als Auftragspositionen übernommen.
Hinweis:
Wird ein Angebot mit Artikelpositionen kopiert (Shift+F6), die die Verwendung „VERK“ nicht gesetzt haben, so werden wie bisher nur die Angebotspositionen kopiert, die die Verwendung „VERK“ haben. Dies erfolgt ohne deutlichen Hinweis für den Anwender.
Praktischer Einsatz der neuen Validierungslogik im Auftrag
Stellen Sie sich vor, Sie handeln mit Produkten, die nicht immer in Ihrem Sortiment verfügbar sind oder gar nicht mehr hergestellt werden. Aus historischen Gründen haben Sie dieses Produkt in Ihrem Artikelstamm. Mit dem Schalter „Verwendung“ im Artikelstamm können Sie nun solche Artikel aus dem Verkauf nehmen. Gleichzeitig arbeiten Sie oft mit Standard-Angeboten, d. h. ein Angebot wird einmal angelegt, bei Bedarf kopiert (Strg + F6) und anschließend „nur“ der Kundenname getauscht. Nach Angebotsabgabe und Auftragserteilung vergehen schon mal ein paar Tagen. In der Zwischenzeit wurde der Artikel aus dem Sortiment genommen und die Verwendung „Verkauf“ entfernt. Zukünftig wird bei der Erzeugung der Auftragsbestätigung eine Meldung ausgegeben, die auf diese Artikel hinweist. So können Sie dem Kunden gleich auf die Sortimentsänderung hinweisen und einen anderen Artikel anbieten.
Unternehmenssoftware Steps Business Solution 2015
Das ERP-System Steps Business Solution wird von mehr als 750 Kunden und 6.000 Anwendern in meist kleinen und mittelständischen Unternehmen eingesetzt. Es ist der Beweis dafür, dass die Lösung perfekt für den Mittelstand ist. Die Gesamtlösung hat keine Branchenfokus, d. h. es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Unternehmen, die diese Applikation nutzbringend einsetzen. Weitere Informationen zur Applikation finden Sie hier.
Sind Sie fit für die neue Version?
Die neue Version bietet dank werthaltiger Softwarepflege immer wieder tolle Features, die Ihre Geschäftsprozess optimieren können. Die Steps Business Solution ist in Ihren Anpassungsmöglichkeiten sehr flexibel und bietet damit die perfekte Grundlage für die Optimierung Ihrer Abläufe. Brauchen Sie Hilfe bei der Installation oder Umstellung auf die neue Version? Das Quality-IT-Team ist für Sie da. Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Erstgespräch.