Refactoring einer .net-Lösung auf aktuelle Architektur

Executive Summary:
Um was geht es in diesem Beitrag:
Inhaltsverzeichnis

Eine Legacy-Anwendung, basierend auf .net-Framework 3.5, muss auf eine Microservices-Architektur umgestellt werden.

Das Projekt in der Fakten-Tabellen-Übersicht:

EigenschaftWert
Zeitraum03/2018 – 12/2018
RollenSenior Softwareentwickler
Technologien.net-Framework 4.6; .net-Core; C#, ASP.net, MVC, GIT
BesonderheitenEine komplexe Rezept-Verwaltung für ein smartes Küchengerät wurde die letzten Jahre mit dem klassischen .net-Framework 3.5 entwickelt und gepflegt. Einige Entwickler-Wechsel verursachten unstrukturierten (Spagetti-)Code und machte die Software nur noch unter großem Aufwand wartbar. Im Zuge des Projektes wurde die Architektur neu aufgebaut und nach der Idee von Microservices gestaltet. Logische Schichten im Domain-Querschnitt (Domain Driven Design) machen zukünftige Erweiterungen einfacher möglich. Die Codequalität wurde mit Test Driven Development stark verbessert. Zusätzliche Integration Tests sind nun mit der neuen Architektur möglich und ermöglichen eine hohe Stabilität der Software zu gewährleisten.
Nächste SchritteDie Aufgabe endet mit dem Dezember 2018. Das Projekt wird an die Software-Entwicklungsabteilung übergeben.

weitere insights