SEPA-Umstellung: Aldi Süd automatisiert Zahlungsverkehr

Executive Summary:
Um was geht es in diesem Beitrag:
Inhaltsverzeichnis
ALDI SÜD
ALDI SÜD

CIO.de hat vor kurzem folgenden Artikel veröffentlicht: SEPA-Umstellung: Aldi Süd automatisiert Zahlungsverkehr

SEPA war Hauptgrund für Systemumstellung

Das neue System soll dem Discounter als zentrale Zahlungsverkehrsplattform dienen. Das Tool kann weitgehend automatisiert betrieben werden.

Aldi Süd wickelt den nationalen und internationalen Zahlungsverkehr mit Hilfe neuer Software ab. Anlass für das Projekt war die Umstellung auf SEPA. Für die ausgewählte Lösung sprachen in erster Linie Automatisierung, Sicherheit und Mandantenfähigkeit.

Die Discounterkette suchte nach einem Tool, das weitgehend automatisiert betrieben werden kann und allen internen Sicherheitsanforderungen entspricht. „Das neue System sollte als zentrale Zahlungsverkehrsplattform betrieben werden können und weitreichende Optionen für die Anbindung der verschiedenen Unternehmensbereiche bieten“, heißt es in einer Mitteilung.

Installiert wurden systemübergreifende Sicherheitsfeatures für ERP-Systeme, Middleware und die neue Zahlungsverkehr-Software. So konnte der automatisierte Gesamtprozess an die internen IT-Security-Anforderungen angepasst werden.

Teil des Projektes ist auch ein auf den Bedarf von Aldi Süd abgestimmtes Service-Paket, das den unmittelbaren Support auf langfristiger Basis und die Weiterentwicklung der Programmfunktionalitäten gewährleistet.

Was ist SEPA?

SEPA oder S€PA (Abkürzung für englisch Single Euro Payments Area, deutsch Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum) ist ein Projekt zur Vereinheitlichung von bargeldlosen Zahlungen. Ziel des Projektes ist ein europaweit einheitlicher Zahlungsraum für bargeldlose Zahlungen in Euro, wobei aber die teilnehmenden Gebiete weit über die Euro-Staaten hinausgehen. In diesem übernationalen Zahlungsraum sollen Kunden keine Unterschiede mehr zwischen nationalen und grenzüberschreitenden Zahlungen erkennen können.

Voraussetzung ist ein übernationales Gebiet mit einem Bankwesen, das Zahlungen nach einem schnellen, sehr effektiven, standardisierten und länderübergreifenden Verfahren erlaubt. Das SEPA-Verfahren legt einen solchen Standard fest.

Das Verfahren wird seit August 2014 im Geschäftsverkehr anstelle der alten Überweisungsverfahren generell benutzt. Diese stehen für Privatnutzer nur noch bis Februar 2016 zur Verfügung, wurden aber bereits im Februar 2014 nicht mehr offiziell erwähnt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/SEPA

Kann Ihr ERP-System schon SEPA?

SEPA ist zwar schon seit längerem auf dem Markt, aber bis heute sind nicht alle Systeme bereits dafür gerüstet. Unser Beratungsteam vom Quality-IT-Team ist für Sie da, falls auch Sie ein neues SEPA-fähiges ERP-System benötigen. Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Erstgespräch.

weitere insights